Stuiben (Wetterstein)

Stuiben

Stuibenwand, Stuibenspitze und Stuibenkopf. Im Hintergrund Wettersteinkopf, Frauenalpl und Dreitorspitze (v. l. n. r.).

Höhe 1924 m ü. NHN
Lage Deutschland, Bayern, Garmisch-Partenkirchen
Gebirge Nördliche Kalkalpen (Wettersteingebirge)
Dominanz 0,19 km → Hoher Gaif[1]
Schartenhöhe 21 m
Koordinaten 47° 25′ 28″ N, 11° 4′ 45″ OKoordinaten: 47° 25′ 28″ N, 11° 4′ 45″ O
Stuiben (Wetterstein) (Wettersteingebirge)
Stuiben (Wetterstein) (Wettersteingebirge)
Gestein Raibler Schichten[2]
Alter des Gesteins Trias
Normalweg von Norden (Bernadeinsteig) an der Stuibenhütte vorbei

Der Stuiben ist ein nord-süd-orientierter Bergrücken im Wettersteingebirge in Bayern. Er fällt nach Westen felsig und steil ins Gassental ab (Stuibenwand), während die Ostflanke weniger steile Wiesen- und Latschenhänge aufweist, die im Sommer als Almweide dienen. Im Süden schließt der Stuiben mit zwei Gipfeln ab: die markante Stuibenspitze (1908 m) und der eher unscheinbare, aber mit 1924 m etwas höhere Stuibenkopf. Nach Süden grenzt der Stuiben am Mauerschartenkopf (1919 m) an den west-ost-orientierten Blassengrat. Am Nordfuß des Stuiben befindet sich die Stuibenhütte.

Die Gipfel des Stuiben können von Norden her leicht, allerdings zumeist weglos über Wiesenhänge bestiegen werden; im Sommer als Wanderung, im Winter als Skitour. Über den Stuibenkopf hinweg gelangt man über den Schützensteig hinunter ins Reintal.

Galerie

Weblinks

Commons: Stuiben – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bayernatlas Topographische Karte der Bayerischen Vermessungsverwaltung
  2. Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe, Geologische Übersichtskarte 1:200000