Sportpark Lankow

Sportpark Lankow
Daten
Ort Ratzeburger Str. 44
Deutschland 19057 Schwerin, Deutschland
Koordinaten 53° 39′ 13,1″ N, 11° 21′ 37,2″ OKoordinaten: 53° 39′ 13,1″ N, 11° 21′ 37,2″ O
Eigentümer Stadt Schwerin
Eröffnung 12. Oktober 1974[1]
Renovierungen ab 1996
Oberfläche Naturrasen
Architekt Michael Nagler
Kapazität 2000 Plätze
Spielfläche 105 × 68 m
Heimspielbetrieb
Lage
Sportpark Lankow (Mecklenburg-Vorpommern)
Sportpark Lankow (Mecklenburg-Vorpommern)

Der Sportpark Lankow ist eine Sportstätte im Nordwesten von Schwerin und umfasst ein Stadion mit zwei Naturrasenplätzen und drei Kunstrasenplätzen, die für Fußball und Hockey genutzt werden. Zu dem Areal gehört außerdem ein Skatepark. Die Anlage soll zum Zentrum des Schweriner Sports ausgebaut werden und ist die Heimspielstätte des FC Mecklenburg Schwerin und des SSC Breitensport.[2] Der 2003 gegründete Verein SG Dynamo Schwerin spielt seit der Saison 2022/23 ebenso in Lankow, da der Sportplatz Paulshöhe zu Gunsten eines Wohngebiets abgerissen wird.

Platz der SG Dynamo Schwerin

Zu DDR-Zeiten spielte dort ab 1974 die ISG Schwerin-Süd.[3] Damals betrug das Fassungsvermögen 4000 Zuschauer, wurde nach der Wiedervereinigung jedoch auf 2000 herabgesetzt. Neukonzeptioniert wurde der Sportpark ab 1996 vom Hamburger Architekturbüro des Landschaftsarchitekten Michael Nagler.[4] Seit 2009 hat die Kommune nach eigener Angabe etwa 5,7 Millionen Euro in das Fußballzentrum Lankow investiert.[5]

Das Stadion

Der nördliche Naturrasenplatz im Sportpark Lankow verfügt über eine Tribüne und bietet Platz für 2000 Zuschauende.[6] In diesem trägt der FC Mecklenburg seine Heimspiele aus.

Für die SG Dynamo wurde 2022 der südliche Naturrasenplatz für etwa zwei Millionen Euro in gleicher Größenordnung fertiggestellt.[7] Eine Tribüne mit Dach und 625 Sitzplätzen für Dynamo soll noch realisiert werden.

Beide Mannschaften spielen in der Saison 2022/23 in der fünftklassigen Oberliga Nordost.

ÖPNV-Anbindung

Mit dem Öffentlichen Nahverkehr ist der Sportpark über die Straßenbahn-Haltestellen Rahlstedter Straße und Lankow-Siedlung zu erreichen. Die Tram-Linie 2 bindet Lankow im 15-Minuten-Takt an die Innenstadt an. Der Haltepunkt Schwerin-Lankow ist fußläufig in 15 Minuten Entfernung und liegt an der Regionalbahn-Strecke Schwerin-Rehna, die regulär im Zwei-Stunden-Takt und während des Berufsverkehrs stündlich bedient wird.

Einzelnachweise