Reichsstraße 396

Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/DE-R
Reichsstraße 396 im Deutschen Reich
396
Karte
Basisdaten
Betreiber: Deutsches Reich
Straßenbeginn: Mülhausen (Mulhouse)
Straßenende: Ferrette (Pfirt)
Gesamtlänge: 38 km historisch, auf 1940 besetztem und anschließend unter Zivilverwaltung gestelltem französischem Gebiet (Oberelsass)

Reichsgaue:

Die Reichsstraße 396 (R 396) war bis 1945 eine Reichsstraße des Deutschen Reichs, die vollständig in dem 1940 besetzten und anschließend unter Zivilverwaltung des Deutschen Reichs gestellten Oberelsass verlief. Die Straße begann in der Stadt Mülhausen, wo sie von der damaligen Reichsstraße 378 abzweigte, und verlief in südsüdöstlicher Richtung über Altkirch, wo die damals in das Oberelsass verlängerte Reichsstraße 34 gekreuzt wurde, nach Ferrette (Pfirt), wo sie auf die damalige Reichsstraße 317 traf.

Die Gesamtlänge der früheren Reichsstraße betrug rund 38 Kilometer.[1]

Einzelnachweise

  1. Der Deutsche Automobilclub (Hrsg.): Straßenkarte von Deutschland, Maßstab 1:1.250.000, 1941

Weblinks