Reichsstraße 360

Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/DE-R
Reichsstraße 360 im Deutschen Reich
360
Karte
Basisdaten
Betreiber: Deutsches Reich
Straßenbeginn: Col de Sainte-Marie
Straßenende: Marckolsheim
Gesamtlänge: 28 km historisch, im unter deutsche Zivilverwaltung gestellten französischen Département Haut-Rhin (Oberelsass)

Reichsgaue:

Als Reichsstraße 360 (R 360) wurde nach der Übernahme des Elsass in deutsche Zivilverwaltung im Jahr 1940 bis 1944 die als Reichsstraße behandelte Straßenverbindung bezeichnet, die vom Col de Sainte-Marie in den Vogesen im Verlauf der früheren französischen Route nationale 59 über Sainte-Marie-aux-Mines (Markirch) nach Sélestat (Schlettstadt) und von dort weiter auf der heutigen Route départementale 424 nach Marckolsheim (Markolsheim) führte, wo sie an der durch das Elsass verlängerten Reichsstraße 9 endete.

Ihre Gesamtlänge betrug rund 28 Kilometer.[1]

Einzelnachweise

  1. Der Deutsche Automobilclub (Hrsg.): Straßenkarte von Deutschland, Maßstab 1:1.250.000, 1941

Weblinks