Reichsstraße 164

Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/DE-R
Reichsstraße 164 im Deutschen Reich
Reichsstraße 164
Basisdaten
Betreiber: NS-Staat Deutsches Reich
Straßenbeginn: Dramburg (heute Drawsko Pomorskie)
Straßenende: Kallies (heute Kalisz Pomorski)
Gesamtlänge: 28 km

Reichsgaue:

Die Reichsstraße 164 (R 164) war bis 1945 eine Staatsstraße des Deutschen Reichs. Sie verlief innerhalb der preußischen Provinz Pommern in Nord-Süd-Richtung und verband die beiden hinterpommerschen Städte Dramburg (polnisch: Drawsko Pomorskie) und Kallies (Kalisz Pomorski) miteinander. Verkehrstechnisch sorgte die R 164 für eine Verbindung der Reichsstraße 158 (BerlinKönigsberg (Neumark)Stargard in PommernNeustettinRummelsburg (Pommern)Lauenburg (Pommern)) in Dramburg mit der Reichsstraße 104 (LübeckNeubrandenburgStettinStargard in Pommern – Schneidemühl) in Kallies.

Mit einer Gesamtlänge von 28 Kilometern gehörte die R 164 zu den kürzesten Reichsstraßen.

Heute verläuft auf der Trasse der ehemaligen R 164 die polnische Woiwodschaftsstraße Droga wojewódzka 175 (DW 175), die allerdings über Kalisz Pomorski hinaus bis nach Choszczno (Arnswalde) weitergeführt wird und um mehr als das Doppelte der Länge der R 164 erweitert wurde. Der Verlauf der DW 175 ist auf die Woiwodschaft Westpommern begrenzt.

Straßenverlauf der R 164

Die Kirche zu Dramburg (Drawsko Pomorskie)

(Heutige Droga wojewódzka 175):

Provinz Pommern (heute: Woiwodschaft Westpommern):

Landkreis Dramburg (heute: Powiat Drawski):

Das Rathaus in Kallies (Kalisz Pomorski)

Siehe auch