Pink Pearl

Pink Pearl
Pink Pearl
Art Kulturapfel (Malus domestica)
Herkunft Nordkalifornien
Züchter Albert Etter
Züchtungsjahr 1944
Abstammung

Kreuzung aus
Surprise ×

Liste von Apfelsorten

Pink Pearl ist eine Apfelsorte, die 1944 von Albert Etter, einem Züchter aus Nordkalifornien, entwickelt wurde.[1] Er ist ein Sämling von Surprise, einem anderen rosafarbener Apfel, der vermutlich ein Nachfahre von Malus niedzwetskyana ist.

Pink Pearl reift im späten August bis in die Mitte des Septembers. Er ist anfällig für Apfelschorf und die reife Frucht hält sich nicht lange am Baum.[2] Der Apfel hat eine blässlich gelb-grüne Schale[3] und ein rosa Fruchtfleisch. Der Geschmack ist süß-säuerlich.[4]

Die heutige Sorte Pink Princess ist ein Nachkomme und wurde vom Züchter aus Ontario zunächst als Pink Lady bezeichnet.[5] Dies ist aber ein geschützter Markenname für ausgewählte Früchte der Sorte Cripps Pink aus Australien, diese sind keine Nachkommen von Pink Pearl.[2]

Weblinks

Commons: Pink Pearl – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Biting Into This Apple Will Reveal Pink Flesh. Abgerufen am 3. Dezember 2023 (englisch).
  2. a b A Grower’s Experience: Red-Fleshed Apples, Sutton Elms Diversity website.
  3. Pink Pearl. Abgerufen am 3. Dezember 2023.
  4. Biting Into This Apple Will Reveal Pink Flesh. Abgerufen am 3. Dezember 2023 (englisch).
  5. CooksInfo: Pink Princess Apples. Abgerufen am 3. Dezember 2023 (amerikanisches Englisch).