Kornelimünster/Walheim

Kornelimünster/Walheim
Stadt Aachen
Koordinaten: 50° 43′ N, 6° 11′ OKoordinaten: 50° 43′ 17″ N, 6° 10′ 49″ O
Höhe: ca. 240 m
Fläche: 37,03 km²
Einwohner: 15.673 (2013)[1]
Bevölkerungsdichte: 423 Einwohner/km²
Postleitzahl: 52076
Vorwahl: 02408
Karte
Lage von Kornelimünster/Walheim in Aachen

Kornelimünster/Walheim ist einer der sieben Aachener Stadtbezirke. Er ist der südlichste Stadtbezirk der Stadt Aachen und liegt an der Grenze zu Belgien und der Eifel. Die Landschaft heißt Münsterländchen.

Geschichte

Der Stadtbezirk Kornelimünster/Walheim wurde geschaffen, als im Rahmen der Gebietsreform in Nordrhein-Westfalen sieben Umlandgemeinden gemäß dem Aachen-Gesetz am 1. Januar 1972 nach Aachen eingemeindet wurden, darunter auch die bis dahin selbständigen Gemeinden Kornelimünster und Walheim.[2] Während die Gemeinde Walheim als Ganzes nach Aachen eingegliedert wurde, wurden Teile der Gemeinde Kornelimünster, darunter die Ortschaften Breinig und Venwegen, in die Stadt Stolberg eingegliedert. Walheim und die nach Aachen eingegliederten Teile Kornelimünsters bilden seither zwei der Gemarkungen Aachens und wurden mit den Gemarkungen Lichtenbusch und Sief, die bereits vorher zu Aachen gehört hatten, zum neuen Stadtbezirk Kornelimünster/Walheim zusammengefasst.

Zugehörige Orte

Partnerstadt

Seit 1960 besteht eine Partnerschaft der Gemeinde Walheim mit Montebourg (Normandie/Frankreich), die nach der Eingemeindung 1972 durch den Aachener Stadtbezirk Kornelimünster/Walheim gepflegt wird. Sie ist damit die älteste der Städtepartnerschaften Aachens. Auf französischer Seite wird die Städtepartnerschaft von der Association d´Échanges Culturels et Sportifs Comité de Jumelage Montebourg-Walheim gepflegt und auf deutscher Seite vom Jumelage Komitee Aachen-Walheim-Montebourg e.V.[3]

Sehenswürdigkeiten/Ausflugsziele

Historischer Stadtkern

Weblinks

Commons: Kornelimünster – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bevölkerungsstand. Abgerufen am 23. Februar 2014.
  2. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 305.
  3. Jumelage Komitee Aachen-Walheim-Montebourg e.V.