Jacob Ernst Thomann von Hagelstein

Susanna und die Alten, um 1620, Dulwich Picture Gallery

Jacob Ernst Thomann von Hagelstein (auch Nestus Thomann; * um 1588 in Lindau[1] oder Hagelstein; † 10. Oktober 1653 in Lindau) war ein deutscher Maler des Barock.

Leben

Nach Joachim von Sandrart d. Ä. Teutsche Academie der Edlen Bau-, Bild- und Mahlerey-Künste wurde Thomann von Hagelstein in Hagelstein, einem heute zu Weiler-Simmerberg gehörenden Dorf geboren. 1605 reiste er nach Italien, wo er 15 Jahre lang lebte und Städte wie Neapel, Genua und Rom bereiste. In Rom war er unter anderem mit den Malern Adam Elsheimer, Pieter Lastman, und Jacob Pinas (1592–1650) befreundet. Trotz zahlreicher Freundschaften mit niederländischen Malern war er jedoch nie in den Niederlanden. Nach Elsheimers Tod kehrte er nach Deutschland zurück, wo er in die Dienste Kaiser Ferdinands III. trat.

Thomann von Hagelstein starb 1653 in Lindau.[2]

Nach Angaben des Rijksbureau voor Kunsthistorische Documentatie war Thomann von Hagelstein ein Maler religiöser Motive und Landschaften.[3]

Werke

  • Judith zeigt dem Volke das Haupt des Holofernes, um 1605
  • Susanna und die Alten, um 1620
  • Die Flucht nach Ägypten

Literatur

  • Wolfgang Wegner: Bemerkungen zu Jakob Ernst Thomann von Hagelstein und zur Kunst des Elsheimerkreises. In: Städel-Jahrbuch N.F. Nr. 2, 1969, S. 178–188.
  • Beiträge zu Leben und Werk des Lindauer Malers Jakob Ernst Thomann von Hagelstein (1588–1653) In: Wissenschaftliches Jahrbuch. Zeppelin Museum Friedrichshafen 2005, S. 100–111.

Einzelnachweise

  1. Werner Dobras: Über die Kultur der evangelischen Reichsstadt Lindau. In: Jahrbuch des Landkreises Lindau 1991.
  2. Nestus Thoman auf De groote schouburgh der Nederlantsche konstschilders en schilderessen (niederländisch)
  3. Thomann von Hagelstein (Memento vom 2. Dezember 2016 im Internet Archive)