Heiner Finkbeiner

Heiner Finkbeiner (2007)

Heiner Finkbeiner (* 2. Januar 1949 in Tonbach, Ortsteil von Baiersbronn im Schwarzwald) ist ein deutscher Hotelier und Gastronom, der ab 1984 das Hotel Traube Tonbach seines Onkels leitete, seit 1993 ist er Inhaber.

Leben

Finkbeiner entstammt einer Hotelierfamilie aus Tonbach, die dort 1789 eine Schenke für Holzfäller gründete.[1] Er absolvierte von 1965 bis 1968 eine Berufsausbildung zum Koch im Hotel Sommerberg in Bad Wildbad, kochte anschließend ein Jahr im Hotel Bayerischer Hof in München und wurde 1969 Chef de Partie im Hotel Bachmair in Rottach-Egern.

Die Aufstiegsfortbildung an der Hotelfachschule in Heidelberg von 1970 bis 1972 schloss er mit dem Staatsexamen als Staatlich geprüfter Betriebswirt ab. Während dieser Zeit arbeitete er am Empfang und in der Verwaltung des Hotels des Bergues in Genf und des Park-Hilton, München.

Von 1974 bis 1976 war Finkbeiner bei Eckart Witzigmann im Restaurant Tantris in München als Demi-Chef und Chef de Partie tätig. Anschließend legte er die Meisterprüfung zum Küchenmeister an der Hotelfachschule Heidelberg ab und übernahm die Stelle des Chef de Rang in Brenner’s Parkhotel in Baden-Baden. 1976 heiratete er die Hotelkauffrau Renate Fischer, das Ehepaar hat zwei Söhne und zwei Töchter.

Schwarzwaldstube im Hotel Traube Tonbach (Altbau, 2016)

1977 wurde er Leiter des Restaurants Schwarzwaldstube im Hotel Traube Tonbach, dem Hotel seines Onkels Willi Finkbeiner,[2] in seinem Heimatort Tonbach. 1984 wurde er dort Hoteldirektor. Er entwickelte das Hotel in ständiger Konkurrenz mit dem wenige Kilometer entfernten Hotel Bareiss.[3] Die Schwarzwaldstube wird seit dem Guide Michelin 1993 mit drei Sternen ausgezeichnet, erst unter Harald Wohlfahrt, seit dem Guide Michelin 2018 unter Torsten Michel.

1993 wurde Finkbeiner Inhaber des Hotels Traube Tonbach.[2] Unterstützt wird er von seinen Söhnen Matthias und Sebastian, der Tochter Antonia und den Direktoren Jan Kappler und Björn Deinert.

In der Nacht zum 5. Januar 2020 waren bei einem Brand des sogenannten Stammhauses das Restaurant Schwarzwaldstube wie auch zwei andere Restaurants zerstört worden.[4][5] Die Familie Finkbeiner begann unmittelbar nach dem Brand mit den Planungen für einen Neubau, der an gleicher Stelle im April 2022 eröffnet wurde.[6]

Auszeichnungen und Ehrenämter

Publikation

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Marten Rolff: Brand in "Schwarzwaldstube" - "Wir kommen wieder". Abgerufen am 13. März 2022.
  2. a b Oliver Decker: Hotelier Willi Finkbeiner ist gestorben | Tagungshotels Online News. Abgerufen am 18. Mai 2023 (deutsch).
  3. Konkurrenz belebt das Geschäft: Kampf zwischen Hotel Bareiss und Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 21. Oktober 2023.@1@2Vorlage:Toter Link/www.youtube.com (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  4. Süddeutsche Zeitung: Baiersbronn: Restaurant "Schwarzwaldstube" abgebrannt. Abgerufen am 5. Januar 2020.
  5. Finkbeiner will Brand in der Schwarzwaldstube als "Chance nutzen". Abgerufen am 6. Januar 2020.
  6. Endspurt beim Neubau des Stammhauses. Abgerufen am 18. Mai 2023 (deutsch).
  7. Jürgen Dollase: „Gault Millau“: Kochen mit Styling. In: FAZ.NET. 9. November 2015, ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 13. März 2022]).