Christopher Doll

Christopher Francis Doll[1] (* 10. Februar 1976 in Lindau) ist ein deutscher Filmregisseur, Regieassistent und Filmproduzent.

Leben

Christopher Doll wurde auf der Lindauer Insel geboren und wuchs in Wasserburg am Bodensee sowie in Reutin auf.[2] Er besuchte das Bodenseegymnasium und studierte anschließend zunächst Psychologie und Philosophie in München, brach das Studium jedoch zugunsten einer Karriere in der Filmindustrie ab.[3] Nach einem Setpraktikum bei der Claussen & Wöbke Filmproduktion arbeitete er zwei Jahre als Setaufnahmeleitungsassistent und später auch Setaufnahmeleiter. Ab 2004 trat er bei den Dreharbeiten zu Hans-Christian Schmid Requiem (2006) auch als Regieassistent in Erscheinung.[3]

2014 gründete er gemeinsam mit Lothar Hellinger die Hellinger / Doll Filmproduktion mit Sitz in Berlin.[3] 2016 wurden Doll und Hellinger für ihre Arbeit an Anika Deckers Traumfrauen für den österreichischen Film- und Fernsehpreis Romy in der Kategorie Bester Produzent Kinofilm nominiert.[3] Nachdem er an vielen Filmen als Regieassistent mitgewirkt hatte, kam Anfang Februar 2024 sein Regiedebüt Eine Million Minuten in die deutschen Kinos.

Doll ist mit der Schauspielerin, Filmregisseurin und Drehbuchautorin Karoline Herfurth (* 1984) verheiratet und hat mit ihr zwei Kinder.[4][5]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Christopher Doll auf CompanyHouse.de, abgerufen am 25. Januar 2024
  2. Timo Schoch: Mit diesem Film stürmt ein Lindauer Regisseur die Kinocharts. Allgäuer Zeitung vom 17. Februar 2024.
  3. a b c d Drehplanung. Google Books, abgerufen am 8. Oktober 2019.
  4. Michael Schacht: Liebes-Outing nach über zehn Jahren! In: bild.de. 25. Juni 2023, abgerufen am 25. Juni 2023. (mit Barriere)
  5. Karoline Herfurth und Christopher Doll: Darum keine heimliche Ehe mehr (28. Januar 2024)