Berlepsch

Goldrenette Freiherr von Berlepsch
Synonyme Freiherr von Berlepsch, Berlepsch
Goldrenette Freiherr von Berlepsch
Art Kulturapfel (Malus domestica)
Gruppe Renetten
Herkunft Düsseldorf
Züchter Diedrich Uhlhorn junior
Züchtungsjahr 1880
Abstammung

Kreuzung aus
Ananasrenette × angeblich Ribston Pepping, molekulargenetische Analysen legen jedoch Danziger Kantapfel nahe[1]

Liste von Apfelsorten

Der Berlepsch, Freiherr von Berlepsch[2] oder Goldrenette Freiherr von Berlepsch[2] ist eine Sorte des Kulturapfels (Malus domestica).

Beschreibung

Der Berlepsch ist eine alte Apfelsorte: Er wurde 1880 von Diedrich Uhlhorn junior gezüchtet und gilt als eine seiner besten Apfelsorten.[3] Benannt wurde sie nach dem damaligen Düsseldorfer Regierungspräsidenten Hans Hermann Freiherr von Berlepsch.

Er ist ein Tafelapfel (also für den Rohverzehr bestimmt), der seine geschmacklichen Qualitäten monatelang[3] hält. Der Geschmack des festen, gelblich-weißen Fruchtfleisches ist „sehr saftig, erfrischend, außerordentlich kräftig gewürzt“.[3] Mit seinem hohen Vitamin-C-Gehalt von 23,5 mg je 100 g gehört der Berlepsch zu den zehn Apfelsorten mit den höchsten Vitamin-C-Anteilen.[4] Die Früchte sind mittelgroß: 5–6 cm hoch und 6–7 cm breit.[3] Ihre Grundfarbe ist grünlich-gelb bis gelb, die Deckfarbe geht bis ins Braunrote. Auffällig ist die Marmorierung, die zahlreichen hellbraunen Punkte (Lentizellen) auf der Schale sind jedoch eher unscheinbar.[3] Es existiert eine stärker rot gefärbte Mutante, der „rote Berlepsch“.

Im Anbau gedeiht er am besten in sehr milden Lagen; in ungünstigen Lagen ist der Baum anfällig für Obstbaumkrebs, Spitzendürre (Monilia) sowie Kragenfäule.[3] Anfangs hat er eine starke Baumentwicklung, so dass jährlicher Schnitt notwendig ist. Die Blütezeit ist von Ende April bis Mitte Mai und somit spät und lang anhaltend[5]. Die Erntereife der Äpfel beginnt Ende September bis Mitte Oktober. Die Genussreife läuft von Anfang Januar bis Ende März.

Galerie

Literatur

Siehe auch

Weblinks

Commons: Goldrenette Freiherr von Berlepsch – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Hélène Muranty, Caroline Denancé, Laurence Feugey, Jean-Luc Crépin, Yves Barbier, Stefano Tartarini, Matthew Ordidge, Michela Troggio, Marc Lateur, Hilde Nybom, Frantisek Paprstein, François Laurens, Charles-Eric Durel: Using whole-genome SNP data to reconstruct a large multi-generation pedigree in apple germplasm. In: BMC Plant Biology. 20. Jahrgang, Nr. 1, Dezember 2020, S. 2, doi:10.1186/s12870-019-2171-6, PMID 31898487, PMC 6941274 (freier Volltext) – (englisch).
  2. a b Karteikarte des Berlepsch in der Obstsortendatenbank des BUND-Lemgo; abgerufen am 29. Juli 2015
  3. a b c d e f Freiherr von Berlepsch – Goldreinette; abgerufen am 29. Juli 2015
  4. Vitamin C-Gehalt von Äpfeln (PDF-Datei, 37 kB); abgerufen am 29. Juli 2015
  5. Fischer: Farbatlas Obstsorten Seite 47.