Shokran Parwani

Shokran Parwani Boxer
Daten
Geburtsname Ahmad Shukran Parwani
Geburtstag 16. Januar 1992
Geburtsort Kabul
Nationalität Deutschland Deutsch
Kampfname(n) Shokran
Gewichtsklasse Cruisergewicht
Stil Linksauslage
Größe 192
Kampfstatistik als Profiboxer
Kämpfe 15
Siege 15
K.-o.-Siege 12
Niederlagen 0
Unentschieden 0
Profil in der BoxRec-Datenbank

Shokran Parwani (* 16. Januar 1992 in Kabul, Afghanistan) ist ein deutscher Profiboxer und Deutscher Meister 2019 sowie ehemaliger International Champion (WBF) im Cruisergewicht.[1][2]

Leben

Shokran Parwani wuchs gemeinsam mit seinen drei Brüdern in Afghanistan auf. Nachdem sein Vater 1999 von den Taliban, einer deobandisch-islamistischen Terrorgruppe, mit einer Schusswaffe verletzt wurde, floh die Familie nach Deutschland. Er lebte eine lange Zeit im Hamburger-Stadtteil Steilshoop. Vor seiner Karriere als Boxer besuchte Parwani ein Wirtschaftsgymnasium. Nach seinem Abschluss plante er nach eigenen Angaben eine Selbstständigkeit in der Gastronomie und bereitete sich parallel dazu auf seine Profikarriere vor. Shokran Parwani lebt in Hamburg und ist Vater des Boxtalentes Hafiz „The Future“ Parwani.

Profiboxer

Sein Debüt als Profiboxer gab Shokran Parwani im Alter von 24 Jahren am 3. Juli 2016 gegen Ognjen Maric in Hamburg. Nach sieben Siegen in Serie gewann er am 8. August 2016 in Essen den internationalen WBF-Titel im Cruisergewicht durch technisches K. o.

Liste der Profikämpfe

Jahr Datum Gegner Ergebnis Typ Runden Ort
2016 3. Juli Ognjen Maric Sieg KO 1 von 4 Lüneburg, Deutschland
16. September Dejan Krneta Sieg TKO 2 von 4 Hamburg, Deutschland
12. November Mirko Crnovic Sieg KO 1 von 4 Kassel, Deutschland
28. Dezember Amir Solak Sieg TKO 2 von 4 Lüchow, Deutschland
2017 4. März Laszlo Hubert Sieg TKO 1 von 6 Korbach, Deutschland
2. April Drazan Janjanin Sieg PTS 4 von 4 Hamburg, Deutschland
4. Juni Gyorgy Kutasi Sieg TKO 5 von 6 Hamburg, Deutschland
5. August Frank Blümle Sieg KO 5 von 12 Essen, Deutschland
2018 3. Februar Vojtech Konciti Sieg TKO 1 von 6 Minden, Deutschland
16. September Mazen Girke Sieg TKO 2 von 6 Krefeld, Deutschland
24. November Zura Merkereshvili Sieg PTS 8 von 8 Velbert, Deutschland
2019 17. Februar Cem Kurnazan Sieg UD 10 von 10 Hamburg, Deutschland
4. Mai Issac Maganga Sieg TKO 1 von 6 Wuppertal, Deutschland
27. Juli Pablo Daniel Zamora Nievas Sieg TKO 3 von 8 Vilecha, Spanien
8. November Roland Oroszian Sieg TKO 2 von 6 Bergisch Gladbach, Deutschland

Erfolge

  • 2017: WBF International Champion
  • 2019: Deutscher Meister Halbschwergewicht

Einzelnachweise

  1. Kommerzielle Website von Shokran Parwani
  2. Shokran Parwani - BoxRec. Abgerufen am 7. Juni 2020.