Panama Canal Railway

Panama Canal Railway
Strecke der Panama Canal Railway
Strecke in violett, Atlantik links oben und Pazifik rechts unten
Streckenlänge:76,6 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Colón Manzanillo Container Terminal
Colón Estación de Pasajeros del Atlántico
Colón Cristobal Container Terminal
Gatúnsee und Gatún Fluss
Río Chagres
Panamericana
Miraflorestunnel
Corozal Estación de Pasajeros
Balboa Container Terminal
Brücke über den Río Chagres

Die Panama Canal Railway (Panama Railroad) ist eine eingleisige, nicht elektrifizierte Bahnstrecke in Panama zwischen Colón (am Atlantik) und Balboa bei Panama-Stadt (am Pazifik), die von der Panama Canal Railway Company betrieben wird. Hauptumschlaggut sind Container, die zwischen der Atlantikküste und der Küste des Landes am Pazifik transportiert werden. Bei niedrigem Wasserstand im Kanal kann der Tiefgang großer Hochsee-Containerschiffe auf das erforderliche Maß verringert werden, indem ein Teil ihrer Ladung auf Züge verladen wird und so den Isthmus auf der Bahnstrecke quert.[1] Dort verkehrte eine Personenzugverbindung morgens von Balboa nach Colón und abends zurück (Mo–Fr); diese Zugkomposition wird tagsüber auch weiterhin für Sonderfahrten im Tourismus eingesetzt. Der öffentliche Personenverkehr wurde aber 2021 weitgehend eingestellt.[2] Die Bahnstrecke verläuft östlich des Panamakanals und ist nicht an andere Bahnsysteme angebunden, ist also bahntechnisch ein Inselbetrieb.

Betreiber

Die Panama Canal Railway Company ist zu je 50 % im Besitz des Holdingunternehmen Kansas City Southern und der Mi-Jack Products Inc., eines Herstellers von Kränen zum Containerumschlag. Das Gemeinschaftsunternehmen erhielt 1998 eine Konzession des Staats Panama für die Instandsetzung und den Betrieb der Panama Canal Railway für 25 Jahre einschließlich Verlängerungsoption um weitere 25 Jahre.[3]

Fahrzeuge

Das Unternehmen besitzt zehn Electro-Motive Diesel F40PH Diesellokomotiven. Der einzige Personenzug besteht aus fünf historischen Großraumwagen mit je einer offenen Plattform sowie einem Panoramawagen und hat eine F40-Lokomotive an jedem Ende. Der Containerverkehr wird mit Doppelstock-Containertragwagen gefahren. Daneben gibt es noch Schienenfahrzeuge für den Baustellenverkehr.

Geschichte

Dampflokomotive in Miraflores (1907)
Breitspur-Diesellokomotive (1992)

Die erste Bahn wurde 1855 eröffnet. Der Bau erfolgte unter sehr schwierigen Umständen, es kamen etwa 5.000 bis 10.000 Arbeiter ums Leben, vor allem durch Krankheiten.

Durch den Bau des Panamakanals und damit verbunden der Aufstauung des Gatúnsees (1907 bis 1913) wurde eine Änderung der Linienführung nötig.

Im Jahr 2001 wurde die Strecke komplett erneuert und dabei von der Breitspur mit 5 ft (1524 mm) auf Normalspur (1435 mm) umgebaut. Dazu wurden auch gebrauchte Normalspur-Diesellokomotiven angeschafft und der einzige Tunnel bei Miraflores so erweitert, dass doppelstöckige Containerbeförderung möglich wurde. Betonschwellen verhindern Termitenfraß an den Schwellen.

Film

  • Susanne Mayer-Hagmann: Am Kanal entlang – Eisenbahn in Panama. D, 2016, 43 Min., aus der Reihe Eisenbahn-Romantik des SWR, Folge 904 (auch zu den beidseitig angebrachten japanischen Zahnradlokomotiven an den Schleusenanlagen (Treidelloks, Mulas), zur Panama Railroad und dem Bahn-Museum Museo del Canal Interoceánico de Panamá im ehemaligen Hauptquartier der Baufirmen des Kanals)

Weblinks

Commons: Panama Canal Railway – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Historic drought, hot seas slow Panama Canal shipping. Reuters, 21. August 2023, abgerufen am 21. August 2023 (englisch).
  2. Mitteilung auf der Website des Betreibers (engl.)
  3. Kansas City Southern, 2015 Annual Report. (PDF) Kansas City Southern, 2016, S. 9, abgerufen am 14. Februar 2020 (englisch).