Mitsubishi HiTec Paper Europe

Mitsubishi HiTec Paper Europe
Rechtsform GmbH
Gründung 2010
Sitz Bielefeld
Leitung Shigeji Matsuzawa
Mitarbeiterzahl 730 (2022)
Umsatz 327 Mio. Euro (2022)
Branche Papierhersteller
Website www.mitsubishi-paper.com

Die Mitsubishi HiTec Paper Europe GmbH ist ein Hersteller gestrichener Spezialpapiere mit Sitz in Bielefeld. Ein weiteres Werk befindet sich in Flensburg.

Kennzahlen

Gesellschafter ist zu 100 % die Mitsubishi Paper Mills Ltd. (Tokio). 2022 erwirtschaftete das Unternehmen mit 730 Mitarbeitern einen Umsatz von circa 327 Mio. Euro. Die Jahreskapazität liegt bei etwa 185.000 t.

Produkte

Heute produziert Mitsubishi HiTec Paper Europe gestrichene Spezialpapiere: Thermopapiere, Inkjetpapiere, Etikettenpapiere, Selbstdurchschreibepapiere und Barrierepapiere für flexible Verpackungen. Die Exportrate lag 2022 bei 82 %.

Geschichte

Werk Bielefeld

1799 wurde das Werk in Bielefeld gegründet. Die erste Papiermaschine nahm 1919 den Betrieb auf, die zweite folgte ein Jahr später, die dritte 1987. Die Feldmühle AG übernahm das Unternehmen 1930. 60 Jahre später wurde das Unternehmen vom Stora Konzern übernommen. 1999 wurde das Unternehmen durch Mitsubishi Paper Mills Ltd. übernommen, der Firmenname wurde in Mitsubishi HiTec Paper Bielefeld GmbH geändert. 2010 schloss man sich mit der Flensburger Schwestergesellschaft zusammen, das Unternehmen wurde in Mitsubishi HiTec Paper Europe GmbH umbenannt.

Werk Flensburg

Hinrich Gultzau erbaut 1696 die Papiermühle im Mühlenstromtal. Die erste Papiermaschine ging 1848 in Betrieb. 1954 ging eine neue Papiermaschine für Hygienepapiere in Betrieb. Stora übernahm 1990 das Unternehmen, 1999 wurde es von der Mitsubishi Paper Mills Ltd. übernommen, neuer Firmenname ist Mitsubishi HiTec Paper Flensburg GmbH. 2010 schloss man sich mit der Bielefelder Schwestergesellschaft zusammen, das Unternehmen wurde in Mitsubishi HiTec Paper Europe GmbH umbenannt.

2001 verhängte die Europäische Kommission gegen Mitsubishi HiTec Paper Bielefeld als Mitglied des Selbstdurchschreibepapier-Kartells eine Strafe in Höhe von 21,24 Mio. Euro.[1]

Literatur

  • Anette Vormbrock-Reinert: 200 Jahre Bielefelder Papierherstellung. Von der Papiermühle zum High-Tech Unternehmen. Hrsg.: Mitsubishi HiTec Paper Bielefeld, Bielefeld 2000.
  • Anette Vormbrock-Reinert: 215 Jahre Papierherstellung in Bielefeld-Hillegossen. Vom Büttenpapier zum Hightech-Produkt. In: Andreas Beaugrand (Hrsg.): Stadtbuch Bielefeld 1214–2014. Bielefelder Verlag, ISBN 978-3-87073-610-1, S. 352 ff.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Geldbuße der Kommission gegen zehn Teilnehmer an einem Kartell über Selbstdurchschreibepapier (Memento des Originals vom 5. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/europa.eu auf europa.eu (PDF, 44,7 kB)