Hassan Amin

Hassan Amin
Amin vor einem Spiel gegen Japan (2015)
Personalia
Geburtstag 11. Oktober 1991[A 1]
Geburtsort DarmstadtDeutschland
Größe 174 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
0000–2000 TG Darmstadt
2000–2011 SV Darmstadt 98
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010–2011 SV Darmstadt 98 II (4)
2010–2011 SV Darmstadt 98 5 (0)
2011–2014 Eintracht Frankfurt II 64 (3)
2014–2015 1. FC Saarbrücken II 5 (0)
2014–2016 1. FC Saarbrücken 18 (0)
2016–2018 SV Waldhof Mannheim 61 (4)
2018–2021 SV Meppen 95 (8)
2022– VfR Mannheim 14 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2014–2019 Afghanistan 28 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

Hassan Amin (* 11. Oktober 1991[A 1] in Darmstadt) ist ein afghanischer Fußballspieler, der auch die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt. Er belegte meistens die Position des linken Verteidigers und war afghanischer Nationalspieler.

Leben

Hassan Amin wurde im Oktober 1991 in Darmstadt geboren. Seine Eltern flüchteten sechs Jahre zuvor aufgrund des Krieges in Afghanistan in die südhessische Großstadt.[1] Amin wuchs auch in Darmstadt auf und absolvierte dort sein Abitur.[2] Seit 2014 besitzt er neben der deutschen auch die afghanische Staatsangehörigkeit.[1]

Karriere

Vereinskarriere

Frühe Karriereschritte in Darmstadt

Seine Karriere begann Amin beim Darmstadter Lokalverein TG 75 Darmstadt. Im Alter von acht Jahren wechselte er zum größten Verein der Stadt, dem SV Darmstadt 98. Dort durchlief er alle Jugendabteilungen bis zur A-Jugend.[3] In der Saison 2008/09 spielte er mit der U19-Mannschaft in der A-Junioren-Oberliga Hessen. Am Ende erreichte man nach der frühzeitig entschiedenen Meisterschaft die Aufstiegsrelegation, wo man gegen den 1. FC Saarbrücken den Aufstieg in die U19-Bundesliga Süd/Südwest sicherte;[4] Amin erzielte im Rückspiel den 2:1-Siegtreffer und war damit maßgeblich am Aufstieg der Lilien beteiligt.[5] Sein Debüt in der U19-Bundesliga gab der linke Verteidiger am 29. August 2009 (3. Spieltag) bei der 0:2-Niederlage gegen den 1. FC Kaiserslautern. Insgesamt absolvierte er in der Saison 2009/10 19 Partien beim Aufsteiger, stieg am Ende der Saison aber wieder in die Oberliga Hessen ab.

Zur Saison 2010/11 stieg Amin in die Herrenmannschaft von Darmstadt 98 auf, die in der Regionalliga Süd spielte.[6] Sein erstes Spiel absolvierte er am 7. September 2010 (6. Spieltag); beim 2:0-Sieg gegen die Zweitvertretung der TSG 1899 Hoffenheim spielte Amin durch.[3] Insgesamt bestritt er in der Hinrunde fünf Partien in der ersten Mannschaft. In der Rückrunde kam er dann jedoch zu keinem Einsatz mehr, sondern spielte ausschließlich bei der zweiten Mannschaft in der Verbandsliga Hessen Süd, sodass der Aufstieg in die 3. Liga ohne den Verteidiger perfekt gemacht wurde.

Wechsel nach Frankfurt

Zur Saison 2011/12 wechselte Hassan Amin zum Ligakonkurrenten Eintracht Frankfurt II, wo er einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2013 unterschrieb.[7] Jedoch verletzte er sich in der Saisonvorbereitung[8][9] und blieb bei der Eintracht zunächst ohne Einsatz in der Hinrunde. So verpasste er 21 Spiele und verbuchte im Kalenderjahr 2011 keinen Einsatz. In der Rückrunde gab er dann sein Debüt gegen den SC Pfullendorf (4:0), als er in der 80. Minute für Marcel Titsch-Rivero eingewechselt wurde. In der Rückrunde der Saison 2011/12 kam er in neun Spielen zum Einsatz und belegte am Ende den dritten Rang. Obwohl er verletzungsbedingt kaum spielte, wurde sein Vertrag nicht vorzeitig aufgelöst.[10] In seiner zweiten Saison avancierte er unter dem neuen Trainer Alexander Schur zum Stammspieler in Frankfurt; der Vizekapitän absolvierte 33 Partien, erzielte drei Tore und verpasste in der gesamten Saison nur zwei Spiele aufgrund von Gelbsperren. Daher wurde sein zum Saisonende auslaufender Vertrag um ein Jahr bis zum 30. Juni 2014 verlängert.[11] Auch in der Saison 2013/14 war Amin Stammspieler und verpasste bis zum 20. Spieltag kein Spiel. Bandscheibenprobleme und mehrere Länderspielabstellungen ließen aber nur noch zwei weitere Einsätze in der Saison zu.[12][13]

1. FC Saarbrücken

Während des AFC Challenge Cups 2014 gab der Südwest-Regionalligist 1. FC Saarbrücken im Mai 2014 die Verpflichtung von Amin zur kommenden Saison 2014/15 bekannt. Nachdem er bereits zuvor ein Probetraining absolviert hatte, unterschrieb der damals 22-Jährige bei der Molschder einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2016.[14] In der Vorbereitung auf die Saison hatte er jedoch mit Fußproblemen zu kämpfen, zudem zog er sich eine Oberschenkelzerrung zu.[15] Nach abgeschlossener Reha kehrte Amin Anfang November 2014 ins Mannschaftstraining zurück und stand am 8. November gegen Wormatia Worms erstmals im Kader, kam aber nicht zum Einsatz.[16] Anschließend fiel er jedoch bis zur Winterpause aus, weil seine Fußprobleme zurückkehrten; erst Ende Februar 2015 konnte er wieder mit der Mannschaft trainieren.[17][18] Der Abwehrspieler debütierte am 1. März 2015 bei der zweiten Mannschaft in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar bei der 1:5-Niederlage gegen die SV Elversberg 07 II. Nach drei Einsätzen in der Oberliga feierte Amin sein Pflichtspieldebüt in der Regionalligamannschaft am 5. April 2015 gegen 1899 Hoffenheim II, als er in der Halbzeit für Peter Chrappan eingewechselt wurde.[19] Wegen seines Trainingsrückstands kam er nur noch zu einem weiteren Einsatz am 34. Spieltag beim 4:0-Sieg gegen Wormatia Worms. Mit dem 1. FC Saarbrücken wurde er in dieser Saison Vizemeister der Regionalliga Südwest, scheiterte in der Aufstiegsrunde zur 3. Liga aber an den Würzburger Kickers.

In der Hinrunde seiner zweiten Saison bei Saarbrücken kam er in neun Spielen zum Einsatz. Jedoch absolvierte er keines dieser Spiele über die volle Distanz. Auch in der Rückrunde konnte er sich nicht langfristig in die erste Mannschaft spielen. Beim 2:0-Sieg gegen die SV Elversberg 07 am 19. März 2016 stand Amin im Fokus, als er in der 80. Minute einen Schuss auf der Torlinie mit der Hand abwehrte, der Schiedsrichter jedoch auf Eckball entschied.[20] Das Sportsgericht sperrte den Verteidiger daraufhin für zwei Liga-Spiele.[21] Insgesamt absolvierte Amin 16 Spiele in der Regionalliga. Ende Mai 2016 wurde bekanntgegeben, dass sein zum Saisonende auslaufender Vertrag bei Saarbrücken nicht verlängert wurde.[22]

SV Waldhof Mannheim

Anfang Juni 2016 gab der Südwest-Regionalligist SV Waldhof Mannheim bekannt, dass der Deutsch-Afghane mit einem Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2018 ausgestattet wurde.[23] Er debütierte am 5. August 2016 (1. Spieltag) beim 3:2-Sieg gegen die Stuttgarter Kickers. In seiner ersten Saison konnte sich Amin direkt als Stammspieler durchsetzen und absolvierte 31 von 36 möglichen Partien. Als Vizemeister der Regionalliga Südwest qualifizierte man sich für die Aufstiegsspiele in die 3. Liga. Nachdem beide Spiele gegen den SV Meppen torlos endeten, ging es in das Elfmeterschießen. Trotz eines Tores von Amin verlor man mit 3:4 und verpasste den Aufstieg. Zur Saison 2017/18 wurde Amin als Nachfolger von Michael Fink zum Kapitän der 1. Mannschaft des SV Waldhof Mannheim ernannt.[24] Mit seinen guten Leistungen weckte er dort das Interesse anderer Vereine.

SV Meppen

Im April 2018 gab der SV Meppen bekannt, dass Amin zur kommenden Saison zum Verein wechselt und einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2020 unterschrieben hatte.[25] Auf der linken defensiven Außenbahn harmonierte der Deutschafghane mit seinem Partner Marco Komenda, der seinerseits die Position des linken Innenverteidigers bekleidete, jedoch mussten nur drei andere Teams noch mehr Gegentore als die Emsländer hinnehmen. Amin konnte andererseits durch sechs Torvorlagen punkten, wohingegen er in der Saison 2019/20 fünf Tore selbst erzielte und auch mit Meppen, was die Gegentore anging, diesmal im Ligamittelfeld landete. Ferner hatte der Verein vor allem in der Saisonendphase noch um den Aufstiegsrelegationsplatz mitgespielt. Nach Saisonende äußerte der Spieler den Wunsch zu wechseln und verlängerte seinen ausgelaufenen Vertrag nicht mehr. Nach mehrwöchigen Verhandlungen einigte er sich mit dem SV Meppen schließlich auf ein neues, bis Juni 2021 gültiges Arbeitspapier.[26] Im Mai 2021 erlitt er einen Kniescheibenbruch und absolvierte anschließend bis zum Ende seines Vertrages kein Spiel mehr für Meppen.[27]

VfR Mannheim

Im Sommer 2022 gab er nach einer Saison ohne Verein bekannt, seine Karriere als Profi-Fußballer zu beenden. Seit Juli 2022 spielt Amin beim deutschen Meister des Jahres 1949, dem VfR Mannheim. 2023 wurde er mit der Mannschaft Meister in der Verbandsliga Baden und stieg in die fünftklassige Oberliga Baden-Württemberg auf.[28]

Nationalmannschaft

Amin wurde von einem Talentsichter entdeckt und für die Nationalmannschaft empfohlen. Er wurde im April 2014 von Mohammad Yousef Kargar zu einem Lehrgang nach Doha eingeladen und konnte sich durchsetzen. Ohne vorher ein Länderspiel absolviert zu haben, wurde der Verteidiger dann für den AFC Challenge Cup 2014 von Erich Rutemöller, der den Trainerposten von Kargar interimistisch übernommen hatte, nominiert.[29] Dort debütierte er im ersten Gruppenspiel gegen die Philippinen (0:0). Das blieb sein einziger Einsatz in dem Turnier, bei dem Afghanistan am Ende den vierten Rang belegte.

Unter dem neuen Trainer Slaven Skeledžić wurde Amin regelmäßig in die Nationalmannschaft berufen und konnte einige Einsätze verbuchen, u. a beim ersten Sieg bei einer Weltmeisterschafts-Qualifikation gegen Kambodscha (1:0), doch erst unter Petar Šegrt wurde er zum unumstrittenen Stammspieler. Dieser nominierte ihn für die Südasienmeisterschaft 2015, wo Amin als einziger Feldspieler über die gesamte Spielzeit im Einsatz war und am Ende nach der Finalniederlage gegen Indien Vize-Südasienmeister wurde.[30] Am 28. März 2017 erzielte Amin im Asien-Cup-Qualifikationsspiel gegen Vietnam sein erstes Tor zum 1:1-Endstand. Zuletzt war Amin Vize-Kapitän der Nationalmannschaft.[31] Sein vorerst letztes Länderspiel bestritt er am 14. November 2019 im WM-Qualifikationsspiel gehen Indien.

Erfolge

Nationalmannschaft

Vereine

SV Darmstadt 98
SV Waldhof Mannheim
VfR Mannheim

Weblinks

Commons: Hassan Amin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Zuweilen wird auch der 12. Oktober 1991 als sein Geburtsdatum angegeben, siehe u. a Transfermarkt
  1. a b bild.de: Eintracht-Talent spielt für Afghanistan, 14. März 2014
  2. Spielerprofil auf sge-diezweite.de
  3. a b Mitteilung aus dem SV98-Archiv (Memento des Originals vom 29. Mai 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/sv98.de vom 16. September 2010
  4. U19-Junioren setzen der Saison die Krone auf (Memento des Originals vom 29. Mai 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/sv98.de In: sv98.de: 25. Juni 2009, abgerufen am 29. Mai 2016
  5. sv98.de: Bundesliga, die Lilien kommen! (Memento des Originals vom 29. Mai 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/sv98.de 20. Juni 2009
  6. sv98.de: Brüdigam und Hesse bleiben am Böllenfalltor (Memento des Originals vom 29. Mai 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/sv98.de, 4. Juni 2010
  7. eintracht.de: Neuzugänge für U23, Cimen und Muratagic verlängern, 27. Mai 2011
  8. eintracht.de: U23: 1:0-Auftaktsieg gegen 1860 München, 6. August 2011
  9. eintracht.de: Schwere Aufgabe für U23, 9. September 2011
  10. Planungen für U23-Kader laufen auf Hochtouren In: eintracht.de. 30. Mai 2012, abgerufen am 29. Mai 2016
  11. eintracht.de: Sechs Neuzugänge und zwei weitere Verlängerungen, 12. Juni 2013
  12. Flutlichtspiel gegen Ulm endet 1:1 In: eintracht.de. 8. März 2014, abgerufen am 29. Mai 2016
  13. U23 beim Tabellenzweiten Großaspach In: eintracht.de. 13. März 2014, abgerufen am 29. Mai 2016
  14. 1. FC Saarbrücken: Erster Transfer fix – Amin kommt in den Park (Memento des Originals vom 29. Mai 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fc-saarbruecken.de, 14. Mai 2014
  15. Ligastart in Homburg (Memento des Originals vom 30. Mai 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fc-saarbruecken.de In: fc-saarbrücken.de. 31. Juli 2014, abgerufen am 30. Mai 2015
  16. fc-saarbrücken.de: FCS will positiven Hinrundenabschluss (Memento des Originals vom 30. Mai 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fc-saarbruecken.de, 6. November 2014
  17. Startschuss erfolgt – FCS nimmt Vorbereitung auf (Memento des Originals vom 30. Mai 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fc-saarbruecken.de, 12. Januar 2015
  18. Der Ball rollt wieder – FCS zum Auftakt in Elversberg (Memento des Originals vom 30. Mai 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fc-saarbruecken.de
  19. Kampfstarker FCS verdient sich drei Punkte in Hoffenheim (Memento des Originals vom 30. Mai 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fc-saarbruecken.de In: Kampfstarker FCS verdient sich drei Punkte in Hoffenheim. 5. April 2015, abgerufen am 30. Mai 2016
  20. bild.de: Hand-Skandal und Würge-Attacke, 21. März 2016
  21. fc-saarbruecken.de: FCS will dem Tabellenführer heißen Tanz liefern (Memento des Originals vom 10. Juni 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fc-saarbruecken.de, 25. März 2016
  22. Amin und Puclin verlassen den FCS (Memento des Originals vom 10. Juni 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fc-saarbruecken.de In: fc-saarbruecken.de.
  23. Neuverpflichtung von zwei Linksverteidigern. In: svw07.de. 6. Juni 2016, abgerufen am 10. Juni 2016
  24. Hassan Amin neuer SVW-Kapitän In: svw07.de. 25. Juli 2017, abgerufen am 7. April 2018
  25. Waldhof-Kapitän Amin erster Neuzugang für die kommende Saison In: svmeppen.de. 6. April 2018, abgerufen am 7. April 2018
  26. Hassan Amin bleibt beim SVM, sv-meppen.de, abgerufen am 17. August 2020
  27. Amin, Boere und Co: Meppen verabschiedet fünf weitere Spieler, liga3-online.de, abgerufen am 14. August 2021
  28. VfR verpflichtet Hassan Amin und Mohamed Amin Kouraji - VfR Mannheim 1896 e.V. Abgerufen am 14. Dezember 2022 (deutsch).
  29. Kaderliste (Memento vom 21. Mai 2014 im Internet Archive) auf der offiziellen Webseite des AFC
  30. 1. FC Saarbrücken: Hassan Amin gewinnt mit Afghanistan Silber (Memento des Originals vom 29. Mai 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fc-saarbruecken.de, 5. Januar 2016
  31. Afghanische Nationalmannschaft unter Taliban vor unsicherer Zukunft. 20. August 2021, abgerufen am 15. Dezember 2022.