Francesco Placidi

Grabmal Michael I. auf dem Wawel
Grabmal Johann III. Sobieskis auf dem Wawel

Francesco Placidi, polnisch Franciszek Placidi (* zwischen 1710 und 1715 in Rom; † 1782 in Kozienice) war ein Architekt, Bildhauer und Steinmetz des Barock. Placidi gehörte zu den zahlreichen italienischen Barockkünstlern, die für wohlhabende Magnaten in Polen-Litauen tätig waren.

Leben

Placidi kam zwischen 1710 und 1715 in Rom zur Welt. Zwischen 1738 und 1740 war er in Dresden tätig, wo er an der Hofkirche mitarbeitete. Spätestens 1742 war er in Polen-Litauen, wo er zum königlichen Hofarchitekten ernannt wurde. 1750 wurde er geadelt. Sein Todesjahr 1782 gilt als Ende des Barocks in Polen. Neben Gebäuden schuf er zahlreiche Altäre und Grabmale in der Abtei Tyniec, der Wawel-Kathedrale und der Marienbasilika in Krakau, der Frauenburger Kathedrale u. v. a.

Werke (Auswahl)

Piaristenkirche in Krakau

Literatur

  • Sztuka Krakowa. Kraków: Wydawnictwo Literackie, 1978, s. 392.

Weblinks

Commons: Francesco Placidi – Sammlung von Bildern