Andrzej Bachleda-Curuś

Andrzej Bachleda-Curuś
Andrzej Bachleda-Curuś (2011)
Nation Polen Polen
Geburtstag 21. Januar 1947 (77 Jahre)
Geburtsort Zakopane, Polen
Karriere
Disziplin Riesenslalom, Slalom
Status zurückgetreten
Karriereende 1974
Medaillenspiegel
Weltmeisterschaften 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Universiade 1 × Goldmedaille 3 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Alpine Skiweltmeisterschaften
Bronze Gröden 1970 Kombination
Silber St. Moritz 1974 Kombination
 Universiade
Gold 1966 Sestriere Slalom
Silber 1966 Sestriere Kombination
Silber 1970 Rovaniemi Riesenslalom
Silber 1970 Rovaniemi Kombination
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupdebüt 1968
 Einzel-Weltcupsiege 1
 Gesamtweltcup 6. (1971/72)
 Riesenslalomweltcup 8. (1971/72)
 Slalomweltcup 2. (1971/72)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Riesenslalom 0 1 0
 Slalom 1 0 4
 

Andrzej Bachleda-Curuś (* 21. Januar 1947 in Zakopane) ist ein ehemaliger polnischer Skirennläufer. Er ist der einzige polnische Sportler, der bei Alpinen Skiweltmeisterschaften Medaillen gewinnen konnte.

Bachleda kam am 17. Januar 1970 im Riesenslalom von Kitzbühel erstmals in einem Weltcup-Rennen unter die ersten Drei. Hinter dem Schweizer Dumeng Giovanoli wurde er Zweiter. Einen Monat später gewann er bei den Alpinen Skiweltmeisterschaften in Gröden in der Alpinen Kombination die Bronzemedaille.

Am 20. Februar 1972 gelang ihm im kanadischen Banff der einzige Weltcupsieg seiner Karriere. Zwei Jahre später feierte er mit der Silbermedaille in der Alpinen Kombination bei den Skiweltmeisterschaften in St. Moritz den größten Erfolg seiner Karriere.

Er ist der Vater von Andrzej Bachleda-Curuś junior.

Weblinks