Adalbertkirche (Kościelec)

Adalbertkirche
Blick von unten
Blick von unten

Blick von unten

Baujahr: 1231
Einweihung: 1242
Stilelemente: Romanik, Gotik
Bauherr: Römisch-katholische Kirche
Lage: 50° 11′ 49,2″ N, 20° 23′ 53,1″ OKoordinaten: 50° 11′ 49,2″ N, 20° 23′ 53,1″ O
Standort: Kościelec (Proszowice)
Kleinpolen, Polen
Zweck: Römisch-katholische Pfarrkirche
Bistum: Bistum Kielce

Die Adalbertkirche ist ein römisch-katholisches Kirchengebäude des Bistums Kielce in Kościelec, Polen.

Geschichte

Die Kirche wurde ursprünglich 1231 vom Krakauer Bischof Wisław z Kościelca gestiftet, der selbst aus Kościelec stammte. Die Kirche wurde bis 1242 im romanisch-gotischen Stil erbaut. Während der Reformation wurde die Kirche von den Polnischen Brüdern devastiert und blieb zunächst ungenutzt. Von 1628 bis 1634 wurde der Innenraum im Barockstil restauriert. Die Glockentürme wurden im 17. Jahrhundert teilweise abgebaut. Ein neuer freistehender Glockenturm kam im 19. Jahrhundert im neogotischen Stil hinzu. Erhalten sind das romanische Hauptportal sowie zahlreiche romanische Säulen im Kirchenschiff und der gotische Innenraum. Die Kirchenausstattung ist größtenteils barockisiert. Die Kirche wird derzeit (Stand 1/2023) als Pfarrkirche genutzt.

Romanische Details

Weblinks

Commons: Adalbertkirche – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur

  • Kościół św. Wojciecha we wsi Kościelcu (pod Proszowicami) zabytek architektury XIII wieku Władysław Łuszczkiewicz, 1875.