Abdulai Silá

Abdulai Silá, 2018

Abdulai Silá (* 1. April 1958 in Catió, Region Tombali, Guinea-Bissau) ist ein guinea-bissauischer Schriftsteller und IT-Unternehmer.

Leben und Wirken

Abudulai Sila wurde in der Kleinstadt Catió in der heutigen Region Tombali geboren. Zu seiner Geburt war Guinea-Bissau als Portugiesisch-Guinea noch Kolonie. Er besuchte eine Missonarsschule und kam in den 1970er Jahren in die Hauptstadt Bissau.

Er studierte von 1979 bis 1985 Elektrotechnik in Dresden und anschließend in den USA. An der Technischen Universität Dresden hatte er seinen Masterabschluss gemacht.

Später war er Mitbegründer des ersten eigenen Internetanbieter des Landes, Eguitel Communications und andere Computer- und IT-Unternehmen in Guinea-Bissau, um das Land fortschrittlicher zu machen.

Er lebt heute in Bissalanca, einem Dorf in der Nähe der Hauptstadt Bissau.

Literatur und Schreiben

1994 war er einer der Mitbegründer von Guinea-Bissaus erstem Privatverlag, der Kusimon Editora. Auch ist er amtierender Vorsitzender des PEN-Guinea-Bissau, den er ebenfalls mitbegründete. Seine Werke wurden ins Deutsche, Italienische, Französische und Englische übersetzt.

Er ist Autor von zwei Romanen, zwei Theaterstücken und Erzählungen. Dazu zahlreicher Artikel in Guinea-Bissauischen Medien zu Themen Bildung, Energie, Telekommunikation, Angewandte Technologie. Sein literarisches Vorbild ist der Dichter und Politiker Amilcar Cabral.

Den Orden Chevalier de l’Ordre des Arts et des Lettres der französischen Regierung erhielt er 2013.

Neben seinem Landsmann Hélder Proença ist er der bedeutendste Schriftsteller in der Literaturgeschichte des jungen Landes und der bedeutendste, international bekannteste lebende Schriftsteller Guinea-Bissaus.

Werke

  • Eterna Paixão, Roman. 1994. OCLC 36793673
  • A Última Tragédia, Roman, 1995. Deutsch als Die letzte Tragödie, erschienen im Verlag Leipziger Literaturverlag. ISBN 978-3-86660-275-5
  • Mistida, Roman. 1997. OCLC 38483905
  • Memórias Somanticas, Roman, 2016. OCLC 992168172
  • As Orações de Mansata, Theaterstück. 2007. OCLC 1079060202
  • Dois Tiros e Uma Gargalhada, Theaterstück. (Zwei Schüsse und ein Lachen), erschienen im Verlag Edition Noack und Block (2021). ISBN 978-3-86813-114-7
  • Memórías SOMântícas, Roman. (Die Tage von Kubukaré), erschienen im Verlag Edition Noack und Block (2023). ISBN 978-3-86813-137-6

Weblinks