Yōhei Koyama

Yōhei Koyama
Nation Japan Japan
Geburtstag 31. Mai 1998 (25 Jahre)
Geburtsort Kanazawa[1], Japan
Größe 167[2] cm
Gewicht 65 kg
Beruf Student
Karriere
Disziplin Slalom, Riesenslalom
Verein Benefit One SC
Status aktiv
Medaillenspiegel
Olympische Jugendspiele 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Olympische Jugend-Winterspiele
Silber 2016 Lillehammer Riesenslalom
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupdebüt 18. Dezember 2016
 Gesamtweltcup 106. (2021/22)
 Slalomweltcup 39. (2021/22)
letzte Änderung: 29. März 2022

Yōhei Koyama (jap. 小山 陽平, Koyama Yōhei; * 31. Mai 1998 in Kanazawa, Ishikawa) ist ein japanischer Skirennläufer. Er ist auf die technischen Disziplinen Slalom und Riesenslalom spezialisiert.

Biografie

Jugend und Far East Cup

Der gebürtig aus Kanazawa stammende und auf Hokkaidō wohnhafte Yōhei Koyama bestritt im Alter von 16 Jahren im Genting Skiresort sein erstes FIS-Rennen. Nur fünf Tage später gab er ebenfalls in China sein Debüt im Far East Cup, in dem er zunächst im Riesenslalom die besseren Resultate erzielte. Bei seinen ersten Juniorenweltmeisterschaften in Hafjell belegte er im Riesenslalom Rang 57, im Slalom schied er aus. In der folgenden Saison etablierte er sich in beiden Disziplinen in der erweiterten Far-East-Spitze und gewann bei den Olympischen Jugendspielen von Lillehammer hinter River Radamus die Silbermedaille im Riesenslalom. Bei den Juniorenweltmeisterschaften in Sotschi belegte er die Ränge 21 und 22 in Riesenslalom und Slalom. Im Januar 2018 gelang ihm als Slalomdritten sein erster Far-East-Podestplatz, bei seinen dritten Juniorenweltmeisterschaften in Davos blieb Riesenslalom-Rang 15 sein einziges Ergebnis. Im Februar 2019 konnte Koyama im südkoreanischen Bears Town Resort seinen ersten Slalomsieg im Far-East-Cup feiern. Gegen Ende der Saison nahm er an der Winter-Universiade in Krasnojarsk teil und verpasste die Medaillenränge in seinen beiden Paradedisziplinen als jeweils Vierter denkbar knapp. Ende Dezember 2019 kürte er sich erstmals zum japanischen Slalommeister, im März 2021 gelang ihm in Juschno-Sachalinsk sein zweiter Sieg im Far East Cup.

Weltcup und Großereignisse

Yōhei Koyama gab am 18. Dezember 2016 auf der Gran Risa sein Weltcup-Debüt. Bei seinen ersten Weltmeisterschaften in St. Moritz startete er 2017 in beiden technischen Disziplinen und erreichte die Plätze 42 im Riesenslalom und 58 im Slalom. Knapp drei Jahre nach seinem Weltcup-Debüt qualifizierte er sich im Slalom von Val-d’Isère 2019 erstmals für einen zweiten Durchgang, konnte diesen aber nicht beenden. Im Rahmen der Weltmeisterschaften 2021 von Cortina d’Ampezzo belegte er mit der japanischen Mannschaft Rang 14, im Slalom schied er aus. Im darauf folgenden Dezember fuhr er im Weltcup-Nachtslalom von Madonna di Campiglio mit Startnummer 54 zunächst auf Rang 21 und verbesserte sich im Finallauf noch auf Rang acht. Auch beim folgenden Slalom auf dem Chuenisbärgli klassierte er sich mit Platz 26 in den Punkterängen.

Erfolge

Weltmeisterschaften

Weltcup

  • 1 Platzierung unter den besten zehn

Weltcupwertungen

Saison Gesamt Slalom
Platz Punkte Platz Punkte
2021/22 106. 37 39. 37
2022/23 152. 6 52. 6

Juniorenweltmeisterschaften

Olympische Jugend-Winterspiele

  • Lillehammer 2016: 2. Riesenslalom, 8. Alpine Kombination, 9. Mannschaft, 17. Super-G, DNF Slalom

Far East Cup

  • Saison 2017/18: 6. Gesamtwertung, 7. Slalomwertung
  • Saison 2018/19: 9. Gesamtwertung, 5. Slalomwertung
  • Saison 2019/20: 7. Slalomwertung
  • Saison 2020/21: 3. Gesamtwertung, 3. Slalomwertung
  • 9 Podestplätze, davon 4 Siege:
Datum Ort Land Disziplin
13. Februar 2019 Bears Town Resort Südkorea Slalom
24. März 2021 Juschno-Sachalinsk Russland Slalom
29. Februar 2024 Sugadairako Japan Slalom
Sugadairako Japan Slalom

Weitere Erfolge

  • 1 japanischer Meistertitel (Slalom 2019)
  • 4 Siege in FIS-Rennen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 小山陽平. JSports, abgerufen am 9. Januar 2022 (japanisch).
  2. Yohei Koyama. Eurosport, abgerufen am 9. Januar 2022 (englisch).