Wolfgang Beilenhoff

Wolfgang Beilenhoff (* 18. Januar 1943; † 24. Februar 2021 in Berlin) war ein deutscher Filmwissenschaftler.[1]

Leben

Er studierte Slavistik und Filmwissenschaft in Bochum, Prag und Moskau. In den 1970er-Jahren gab er die deutsche Übersetzung filmtheoretischer Werke von Dziga Vertov heraus.[1] 1978 wurde er an der Ruhr-Universität Bochum mit der Dissertation Der sowjetische Revolutionsfilm als kultureller Text: semiotische Grunddaten für eine Kulturtypologie der zwanziger Jahre in der Sowjetunion promoviert.[2] Er war in den 1980ern Mitglied des Forschungsprojekts Intermedialität und Intertextualität in Konstanz.[3] Von 1991 bis 2008 war er Professor für Filmwissenschaft an der Ruhr-Universität. Er lehrte in Bochum zur Theorie und Ästhetik des Films. Nach seiner Emeritierung war Beilenhoff Fellow am IKKM der Bauhaus-Universität Weimar und Gastprofessor in Moskau, Berlin, Vilnius und Tiflis.[1] Er veröffentlichte zur Avantgarde, insbesondere zur osteuropäischen Avantgarde.[1]

Beilenhoff starb am 24. Februar 2021 an den Folgen einer COVID-19-Erkrankung.[1]

Schriften (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d e Klemens Gruber, Andrea Seier, Andrea B. Braidt: Prof. Dr. Beilenhoff 1943 - 2021. Zum Tod des Filmwissenschaftlers Wolfgang Beilenhoff, Nachruf beim Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Universität Wien, 26. Februar 2021
  2. Datensatz der Dissertation auf d-nb.info (zuletzt abgerufen am 6. Juli 2021).
  3. Wolfgang Beilenhoff -Alumnibeauftragter, IKKM Weimar