Walther Engelmann

Walter Engelmann
Persönliche Informationen
Name: Walter Otto Engelmann
Nationalität: Deutsches Reich Deutsches Reich
Disziplin Gerätturnen
Verein: Allgemeiner Akademischer Turnerbund Leipzig
Geburtstag: 5. August 1888
Geburtsort: Rußdorf, Deutsches Reich Deutsches Reich
Sterbetag: 1959
Sterbeort: Thale

Walther Otto Engelmann, auch Walter Engelmann (* 5. August 1888 in Rußdorf[1]; † 1959 in Thale), war ein deutscher Kunstturner.

Biografie

Er war der Sohn des begüterten Handschuhfabrikanten Wilhelm Otto Engelmann aus Rußdorf Nr. 150.

Walther Engelmann nahm an den Olympischen Sommerspielen 1912 in Stockholm teil. Mit der deutschen Mannschaft belegte er im Freien System den vierten und im Mannschaftsmehrkampf den fünften Platz.

Engelmann studierte Naturwissenschaften.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Standesamt Rußdorf, Geburtsurkunde Nr. 108 vom 11. August 1888.