Torsten Unger

Torsten Unger in der Stadtbibliothek Nordhausen, 2022

Torsten Unger (* 27. Oktober 1956 in Erfurt) ist ein deutscher Germanist, Journalist, Moderator und Autor.[1]

Leben und Wirken

Torsten Unger wurde 1956 in Erfurt geboren, verbrachte seine ersten Lebensjahre im sachsen-anhaltischen Quedlinburg. Von 1978 bis 1983 studierte er Germanistik an der Karl-Marx-Universität in Leipzig, anschließend absolvierte er bis 1986 ein Forschungsstudium, welches er 1987 mit seiner Promotion Stilistische Untersuchung künstlerischer Reiseliteratur der DDR zum Dr. phil. abschloss.

Von 1986 bis 1991 war er Redakteur beim Sender Weimar, der ab Juli 1990 als »Thüringer Rundfunk« fortgeführt wurde. Seit 1992 ist Torsten Unger Redakteur beim Mitteldeutschen Rundfunk in Erfurt, wo er als Moderator (1992–2012) und Redakteur (ab 2012) der Kultursendung Marlene wirkt und auch das Format Kulturnacht betreut. Im Kulturstadtjahr Weimar 1999 leitete er das MDR-Kulturstadt-Studio in Weimar. Torsten Unger ist vor allem durch seine wöchentliche Buchvorstellungen und Rezensionen bei MDR Thüringen – Das Radio in der Rubrik Ungers Bücher bekannt und war der Redakteur der MDR-Fernsehsendung Fröhlich lesen. Seit 2017 ist er Mitglied der Jury für den Thüringer Literaturpreis. Im Rahmen der Veranstaltungen der Erfurter Herbstlese moderiert er seit 2018 die Reihe Neu aufgeblättert.

Im Sommer 2022 wechselte Torsten Unger in den Ruhestand und den Status eines freien Autors. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt mit seiner Familie in Erfurt.[2]

Bücher

Weblinks

Commons: Torsten Unger – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Torsten Unger bei mdr.de
  2. Torsten Unger Porträt bei Literarturland-Thüringen.de