Stefan Thomas (Bildhauer)

Stefan Thomas (* 1. Februar 1932 in Tilsit) ist ein deutscher Bildhauer.

Leben und Werk

Die Familie von Stefan Thomas flüchtete 1945 mit ihm aus Ostpreußen nach Mecklenburg, wo sie in Dümmer unterkam. Thomas studierte an der Fachschule für angewandte Kunst Heiligendamm und dann bis 1959 bei Hans Steger, Walter Arnold und Gerd Jaeger an der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Für das Diplom schuf er eine Brunnenfigur („gedacht für ein Gartenhaus in Schwerin“; Höhe 123 cm).[1]

Seit dem Studienabschluss arbeitet Thomas als freischaffender Bildhauer. Sein erster wichtiger Auftrag war 1965 eine Bronze-Porträtbüste Carl von Ossietzys für den Park des Sanatoriums in Sülzhayn, wobei ihn Fritz Cremer beratend betreute.[2] Thomas wurde Mitglied des Verbands Bildender Künstler der DDR und lebte und arbeitete u. a. in Stralendorf und jetzt in einem denkmalgeschützten Bauernhaus in Rom bei Parchim. Neben Statuen und Büsten fertigt er vor allem Reliefs, bevorzugt in Gips und Ton. Der Rat des Bezirkes Schwerin verlieh jährlich Fritz Reuter Kunstpreise, die 97 mm große Bronzeplakette schuf Stefan Thomas[3]. Als Werke für den öffentlichen Raum schuf er u. a. 1967 eine Brunnenplastik im Betriebsgelände des Nähmaschinenwerks Wittenberge und Plastiken in Schwerin, Rostock und Parchim. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit leitete Thomas in der DDR über Jahre eine „Fördergruppe Plastik“ an der Bezirkskulturakademie.

Darstellung in der bildenden Kunst

  • Klaus Illner (* 1947): Der Bildhauer Stefan Thomas (Kohle, Kreide und Rötel)[4]

Werke (Auswahl)

Skulptur einer Ziege auf dem Schweriner Ziegenmarkt von der linken Seite, Ziege ist als sehr mager dargestellt.
Skulptur einer Ziege auf dem Schweriner Ziegenmarkt
  • Porträt V. Gatzke (1967, Porträtbüste, Gips)[5]
  • Porträt Kurt Bürger (1969, Porträtbüste, Gips für Bronze)
  • Mädchenporträt (1971, Porträtbüste, Gips)[6]
  • Ziege (1981, Bronze; Schwerin, Ziegenmarkt)

Ausstellungen

Personalausstellungen

  • 2018 Schwerin, Kunst-Wasser-Werk e.V. („unten & oben“; mit Britta Matthies)

Teilnahme an zentralen und wichtigen regionalen Ausstellungen in der DDR

  • 1967/1968 und 1972/1973: Dresden, VI. Deutsche Kunstausstellung und VII. Kunstausstellung der DDR
  • 1986/1987: Suhl („Das sicher sei, was uns lieb ist“. Zentrale Ausstellung zum 40. Jahrestag der Gründung der Grenztruppen der DDR)

Literatur

Einzelnachweise

  1. Brunnenfigur (Gedacht für ein Gartenhaus in Schwerin) | Thomas, Stefan. In: Bildindex der Kunst und Architektur. Abgerufen am 10. April 2022.
  2. Architekturwelt Sülzhayn | Carl-von-Ossietzky-Denkmal. Abgerufen am 10. April 2022.
  3. Münzauktion, Los 2735, Fritz Reuter Kunstpreis. In: MA SHOPS Münzen Müller. 2022, abgerufen am 9. August 2022.
  4. Porträt des Bildhauers Stefan Thomas. Abgerufen am 10. April 2022.
  5. Stefan Thomas: Porträt V. Gatzke. 1967, abgerufen am 10. April 2022.
  6. Stefan Thomas: Mädchenporträt. 1971, abgerufen am 10. April 2022.