Stefan Perner

Stefan Perner (* 12. August 1980 in Wien) ist ein österreichischer Jurist und Universitätsprofessor. Perner ist Professor für Bürgerliches Recht und Unternehmensrecht am Institut für Zivil- und Zivilverfahrensrecht der Wirtschaftsuniversität Wien.

Ausbildung

Stefan Perner absolvierte das Studium der Rechtswissenschaften an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien von Oktober 1999 bis Mai 2002 und erreichte dort zunächst die Sponsion zum Magister der Rechtswissenschaften (Mag. iur.). Anschließend daran begann er das Doktoratsstudium der Rechtswissenschaften, welches er im Jänner 2004 mit der Promotion zum Doktor der Rechtswissenschaften (Dr. iur.) abschloss. Der Titel seiner Dissertation lautete dabei „Gemeinschaftliche Forderungen. Eine Analyse der in § 890 Satz 2 ABGB vertypten Gläubigermehrheit“.

Beruflicher Werdegang

Während seines Doktoratsstudiums wurde Stefan Perner zunächst von 2002 bis 2009 als Universitätsassistent am Institut für Zivilrecht der Universität Wien beschäftigt. Im Oktober 2009 wurde er zum Tenure-Track-Professor am Institut für Zivilrecht ernannt, 2011 erfolgte die Assoziierung als Professor für Zivilrecht an selbigem Institut.

Nach Forschungsaufenthalten in Hamburg am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht im Jahr 2008 und der University of Cambridge im Jahr 2011, erfolgte schließlich im Jänner 2012 seine Habilitation für die Fächer Bürgerliches Recht, Europarecht und Versicherungsvertragsrecht mit der Habilitationsschrift „Grundfreiheiten, Grundrechte-Charta und Privatrecht“ an der Universität Wien. Er erhielt dafür 2013 den Kardinal-Innitzer-Förderungspreis für Rechts- und Staatswissenschaften.

Im April 2013 folgte Stefan Perner einem Ruf als Universitätsprofessor für Privatrecht an das Institut für Rechtswissenschaften der Universität Klagenfurt, wo er nach wie vor als Mitglied des Universitätsrates tätig ist. Anschließend wechselte Perner im August 2015 an das Institut für Zivilrecht der Universität Linz, wo er die Abteilung für Finanzmarktrecht leitete.

Im September 2018 erfolgte schließlich seine Ernennung zum Universitätsprofessor für Zivil- und Unternehmensrecht am Institut für Zivil- und Zivilverfahrensrecht der Wirtschaftsuniversität Wien, dessen Vorstand er seit Jänner 2020 ist.[1] Besonders bekannt ist das von Perner als Mitherausgeber und -autor gemeinsam mit Martin Spitzer und Georg Kodek verantwortete Lehrbuch zum Bürgerlichen Recht, das seit 2007 erscheint. Seit Jänner 2023 übernimmt er gemeinsam mit Martin Spitzer auch die Chefredaktion der Österreichischen Jurist:innen-Zeitung.[2] Außerdem ist Perner Mitglied des Protestkomitees der Österreichischen Fußball-Bundesliga.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Prof. Stefan Perner tritt seine Professur an der WU an. In: Website der Wirtschaftsuniversität Wien. 1. September 2019, abgerufen am 8. Mai 2019.
  2. Stefan Perner, Martin Spitzer: Willkommen bei der ÖJZ! In: MANZ’sche Verlags- und Universitätsbuchhandlung (Hrsg.): Österreichische Jurist:innen-Zeitung. Band 1, Nr. 1. MANZ’sche Verlags- und Universitätsbuchhandlung, Wien 11. Januar 2023, S. 1.
  3. Protestkomitee. In: Österreichische Fußball-Bundesliga. Österreichische Fußball-Bundesliga, abgerufen am 12. Januar 2023.