St. Vincentius-Kliniken

St. Vincentius-Kliniken
Logo
Logo
Neubau der St. Vincentius-Kliniken am Standort Steinhäuserstraße
Trägerschaft Vincentius-Diakonissen-Kliniken gAG
Ort Karlsruhe-Südweststadt
Koordinaten 49° 0′ 0″ N, 8° 22′ 47″ OKoordinaten: 49° 0′ 0″ N, 8° 22′ 47″ O
Vorstand Richard Wentges (Vorsitz)
Karl-Jürgen Lehmann
Caroline Schubert
Versorgungsstufe Schwerpunktversorgung
Erweiterte Notfallversorgung (Stufe 2)
Betten 647[1]
Fachgebiete 17
Zugehörigkeit ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe
Gründung 1. Januar 1854
Website https://www.vidia-kliniken.de/startseite
Lage
St. Vincentius-Kliniken (Baden-Württemberg)
St. Vincentius-Kliniken (Baden-Württemberg)
Altbau am Standort Steinhäuserstraße (In Betrieb bis 2022)

Die St. Vincentius-Kliniken sind ein ehemals selbständiges Krankenhaus in Karlsruhe, welches heute ein Teil der ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe sind. Es besteht aus 17 Kliniken und Instituten und ist Lehrkrankenhaus der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Geschichte

Am 29. Januar 1851 wurde der St. Vincentius-Verein Karlsruhe von Schriftstellerin Amalie Baader und Kaplan Franz Xaver Höll gegründet. Der Verein erhielt am 20. August desselben Jahres die Genehmigung zur Errichtung eines Krankenhauses, das am 1. Januar 1854 schließlich eröffnet werden konnte. Die Barmherzigen Schwestern des Ordens des heiligen Vinzenz von Paul in Freiburg übernahmen die Leitung. Vor allem in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Krankenhaus durch Neubauten immer wieder erweitert und vergrößert. Im Jahre 2000 erfolgte die Umwandlung der Rechtsform des St. Vincentius-Vereins in eine gemeinnützige Aktiengesellschaft.

Nach Fusion mit dem Diakonissenkrankenhaus Karlsruhe firmiert der neue Träger unter Vincentius-Diakonissen-Kliniken gAG (ViDia)

Standorte

Die Einrichtungen der St. Vincentius-Kliniken verteilen sich über mehrere Standorte im Südwesten Karlsruhes: das sogenannte „alte Vincenz“ in der Südendstraße, das sogenannte „neue Vincenz“ in der Steinhäuserstraße sowie das frühere Marienkrankenhaus in der Edgar von Gierke-Straße.

Nach der Fertigstellung des Ersatzneubaus in der Steinhäuserstraße soll der Rettungshubschrauber Christoph 43 dort auf einem Dachlandeplatz stationiert werden. Obwohl der Neubau im Januar 2022 bezogen werden konnte, ist der Hubschrauberlandeplatz (Stand Mai 2023) noch immer nicht in Betrieb.

Kliniken und Institute

Kliniken:

Institute

Ausbildung

Der Klinik sind Ausbildungseinrichtungen für Gesundheits- und Krankenpfleger, Hebammen und Operationstechnische Assistenten angeschlossen.

Wichtige Kenngrößen

  • Patientenzahl stationär und teilstationär: 27.444[1]
  • Patientenzahl ambulant: 116.240[1]
  • Planbetten: 647[1]

[Stand: 2020]

Trivia

Im Krankenhaus in Karlsruhe starb die Dichterin Elisabeth Langgässer.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d Qualitätsbericht St.Vincentius-Kliniken 2020. (PDF; 2,8 MB) Vincentius-Diakonissen-Kliniken gAG, S. 21, abgerufen am 29. September 2022.