Sportjahr 1940

Badminton

Höhepunkt des Badmintonjahres 1940 waren die Malaysia Open. Skandinavien, Frankreich, Nordamerika, Australien, Indien und Malaya waren die Zentren der Sportart im zweiten Kriegsjahr, während kriegsbedingt auf den britischen Inseln der Spielbetrieb zum Erliegen kam.

International Badminton Federation

Die International Badminton Federation hatte 16 Mitglieder: Australien, Dänemark, England, Frankreich, Indien, Irland, Kanada, Malaya, Mexiko, Neuseeland, Norwegen, Schottland, Schweden, Südafrika, USA und Wales, wobei Südafrika 1940 in die IBF eintrat.

Veranstaltungen

Malaysia Open 1940

Die Malaysia Open 1940 im Badminton fanden Ende März 1940 in Ipoh statt. Sie waren die 4. Auflage dieses Championats.

Finalresultate der Malaysia Open 1940

Disziplin Sieger Finalist Ergebnis
Herreneinzel Wong Peng Soon Ooi Teik Hock 15-1, 15-7
Dameneinzel Cecilia Chan Lee Chee Neo 11-0, 11-1
Herrendoppel Ooi Teik Hock
Tan Kin Hong
the British Straits Settlements (1874–1942) Chee Choon Wah
the British Straits Settlements (1874–1942) Chee Choon Keng
18-14, 15-11
Damendoppel Lee Chee Neo
Lee Kim Leo
Selangor Chan Kon Yoon
Cecilia Chan
15-10, 15-7
Mixed Wong Peng Soon
Lee Chee Neo
Ooi Teik Hock
Cecilia Chan
15-9, 15-11

Fußball

Leichtathletik

Tischtennis

  • Länderspiele Deutschlands (Freundschaftsspiele)
    • 25. März: Bukarest: D. – Rumänien 3:2 (Damen)
    • 4. Mai: Budapest: D. – Ungarn 2:5 (Herren)
    • 1. April Wien: D. – Ungarn 1:7 (Damen + Heren)
    • 29. November: Agram: D. – Jugoslawien 2:5 (Herren)
    • 30. November: Agram: D. – Ungarn 4:5 (Herren)

Olympische Spiele

Wegen des Zweiten Weltkrieges konnten die Olympischen Spiele 1940 nicht abgehalten werden. Auch die Olympischen Winterspiele wurden abgesagt.

Geboren

Januar

Februar

März

Jana Mrázková
Silvano Bertini

April

Mike Hailwood

Mai

Wjatscheslaw Starschinow
Taihō Kōki

Juni

Juli

August

September

Oktober

Silvio Marzolini
Pelé

November

Joan Haanappel (* 13. November)
Klaus Ampler (* 15. November)

Dezember

Nicolae Lupescu

Genaues Geburtsdatum unbekannt

Gestorben

Januar bis März

Nikolai Strunnikow

April bis Juni

Charles McCoy

Juli bis September

Oktober bis Dezember

Johan Anker

Siehe auch

Portal: Sport – Übersicht zu Wikipedia-Inhalten zum Thema Sport

Weblinks

Commons: Sportjahr 1940 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien