Preußische Liebesgeschichte

Film
Titel Preußische Liebesgeschichte
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 1950
Länge 92 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Paul Martin
Drehbuch Rolf Lauckner,
Paul Martin
Produktion Universum Film AG,
Herstellungsgruppe Bruno Duday
Musik Harald Böhmelt
Kamera Robert Baberske,
Werner Bohne
Schnitt Axel von Werner
Besetzung

Preußische Liebesgeschichte ist ein Historienfilm von Paul Martin aus dem Jahr 1938, der aber erst 1950 uraufgeführt wurde.

Inhalt

Inhalt des Films ist die Romanze zwischen Prinz Wilhelm von Preußen, dem späteren Kaiser Wilhelm I., und der polnischen Prinzessin Elisa Radziwiłł, die wegen politischer Interessen scheitert.

Verbot

Nach der Fertigstellung des Films durch die UFA untersagte Reichspropagandaminister Joseph Goebbels die Aufführung im Dezember 1938. Grund war, dass seine Affäre mit der Hauptdarstellerin Lída Baarová inzwischen geplatzt war. Erst im März 1950 wurde der Film von der FSK unter dem Titel Liebeslegende freigegeben und hatte seine Premiere am 12. April 1950 in den Kammerlichtspielen in München.[1]

Kritik

„Am Schluß wissen wir leider allzu genau, wie weh unglückliche Liebe tut. Lida Baarova stirbt den gepflegtesten Leinwandtod an gebrochenem Herzen, der je gestorben wurde.“

Ludwig Maurer, in: Spandauer Volksblatt, Nr. 1253, 5. Jg., 13. Juli 1950

Literatur

  • Axel Marquardt, Heinz Rathsack (Hg.), Preußen im Film. Eine Retrospektive der Stiftung Deutsche Kinemathek. Band 5. Reinbek bei Hamburg, 1981, ISBN 3-499-34005-4

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Preußische Liebesgeschichte. In: filmportal.de. Deutsches Filminstitut, abgerufen am 24. August 2020.