Portal:Gesprochene Wikipedia

Abkürzung: WP:GW

Die gesprochene Wikipedia ist ein Projekt, in dem Wikipedia-Artikel zum Hören bereitgestellt werden. Insgesamt wurden in diesem Projekt bereits ca. 1.357 Artikel durch Nutzer zur Verfügung gestellt.

Eine tabellarische, sortierbare Auflistung aller Beiträge ist hier zu finden.

Die gesprochene Wikipedia freut sich über Freiwillige, die einen gesprochenen Beitrag leisten möchten. Für alle, die mehr erfahren und mitmachen möchten, gibt es hier eine umfangreiche Übersicht.

Neu-Symbol Neue gesprochene Artikel

Skitour-Unglück im Wallis (2018)

noicon

Bei einem Skitour-Unglück im Wallis nahe der italienischen Grenze starben Ende April 2018 sieben Menschen, nachdem 14 Skitourengänger am 29. April, einem Sonntag, in ein Unwetter gerieten. Sie waren auf der Route La Serpentine unterwegs, einem Abschnitt der bekannten Haute Route in den Walliser Alpen zwischen Chamonix und Zermatt. An diesem Tag brachen sie bei der Berghütte Cabane des Dix 2928 m ü. M. auf und wollten die Cabane des Vignettes (3160 m) erreichen. Unterwegs traten jedoch in der Nähe des Pigne d’Arolla Nebel, starker Wind und Schneefall auf. Die Strecke zwischen den beiden Hütten gilt als anspruchsvoll, führt durch Gletschergebiet, hat etwa 980 Höhenmeter im Aufstieg und ist über 8 Kilometer lang. Über mehrere Kilometer hinweg befindet man sich oberhalb von 3600 Meter Höhe.

Montanus aktuell

noicon

Montanus aktuell war die erste überregionale Buchhandelskette in Deutschland. Gegründet 1969 verfügte Montanus aktuell 1979 über 45 Filialen mit etwa 350 Mitarbeitern. Seit 2001 ist Montanus mit der Buchhandelskette Thalia zusammengeschlossen.

Operation Vengeance

noicon

Die Operation Vengeance (englisch für Rache) war ein von den Amerikanern während des Pazifikkriegs gestartetes Unternehmen auf den Salomonen. Es fand am 18. April 1943 statt und führte zum Tod des japanischen Admirals Yamamoto Isoroku.

Yamamoto galt bei den Amerikanern als der verantwortliche Admiral für den Angriff auf Pearl Harbor am 7. Dezember 1941. Als den Amerikanern eine Inspektionsreise des Admirals nach Bougainville durch das Abhören und Dekodieren eines japanischen Funkspruchs in allen Zeitabschnitten bekannt wurde, entschieden sich die Admirale Chester W. Nimitz und William F. Halsey, einen Angriff auf Yamamoto auszuführen. Eine Staffel Langstreckenjäger, die von Henderson Field auf Guadalcanal startete, führte den Plan aus und schoss den Bomber mit dem japanischen Admiral an Bord nahe dem Flugfeld von Buin ab. Mit Yamamoto starben zwei Konteradmirale, sein Sekretär und der Pilot der Maschine.

Kriminalfall Höxter

noicon

Als Kriminalfall Höxter wird ein deutscher Kriminalfall bezeichnet, bei dem ein Paar aus Höxter-Bosseborn per Kontaktanzeigen Frauen zu sich auf ein Bauerngehöft lockte und über längere Zeit schwer misshandelte, was in mindestens zwei Fällen zum Tod der Opfer führte. Der Fall wurde publik, als die Polizei im April 2016 mit der Spurensicherung am Tatort begann, nachdem eine 41-jährige Frau aus Niedersachsen an ihren schweren, durch Misshandlung zugefügten Verletzungen verstorben war. In den Medien war deshalb vom „Foltermord Bosseborn“ oder „Horrorhaus Höxter“ die Rede. Im Oktober 2016 begann die Hauptverhandlung vor dem Landgericht Paderborn gegen die mutmaßlichen Täter. Der Gutachter für den männlichen Angeklagten Wilfried W. wurde Ende 2017 wegen seiner Erkrankung und falscher Angaben entlassen, wodurch sich der Prozess verzögerte. 2018 wurden die weitgehend geständigen Angeklagten zu dreizehn und elf Jahren Freiheitsstrafe verurteilt, wobei der männliche Verurteilte in die Psychiatrie eingewiesen wurde.