Philippe Oddo

Philippe Oddo im November 2011

Philippe Oddo (* 26. September 1959 im 8. Arrondissement (Paris)[1]) ist ein französischer Bankier aus der Bankiersfamilie Oddo und seit 1995 alleiniger Leiter des 1849 gegründeten Pariser Privatbankhauses Oddo & Cie, heute Oddo BHF.

Beginnend mit einigen Monaten im Internat Collegium Augustinianum Gaesdonck bei Kleve war Oddo dreimal zu seiner Ausbildung in Deutschland: Während des Studiums kam ein Austauschsemester an der Universität zu Köln hinzu, später ein dreimonatiges Praktikum bei der Deutschen Bank. Heute spricht er fließend deutsch.

Bereits 1987, mit 28 Jahren, übernahm er gemeinsam mit seinem Bruder die Führung der familieneigenen Bank Oddo & Cie. 1995 wurde er alleiniger Leiter.

Er gehört zu den 200 reichsten Personen Frankreichs und wurde in Deutschland besonders durch die Übernahme der Frankfurter BHF-Bank 2016 bekannt, deren Vorstandsvorsitzender er anschließend wurde.

Quelle

Anmerkung

  1. Gemäß der Altersangabe im Porträt der FAS vom 21. Februar 2016 (56 Jahre) ist ein Geburtstag von Anfang 1959 bis Anfang 1960 möglich; Datum und Ort wurden hilfsweise der französischen Wikipedia entnommen.