Pete Smith (Baseballspieler, 1940)

Pete Smith
Pitcher
Geboren am: 19. März 1940
NatickVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Schlägt: Rechts Wirft: Rechts
Debüt in der Major League Baseball
13. September 1962 bei den Boston Red Sox
Letzter MLB-Einsatz
28. September 1963 bei den Boston Red Sox
MLB-Statistiken
(bis Karriereende)
WinLoss    0–1
ERA    6,75
Gepitchte Innings    1823
Teams

Peter Luke „Pete“ Smith (* 19. März 1940 in Natick, Massachusetts) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Baseballspieler in der Major League Baseball (MLB) auf der Position des Pitchers der 1962 und 1963 für die Boston Red Sox spielte.

Werdegang

Smith machte sein MLB-Debüt am 13. September 1962 im Alter von 22 Jahren gegen die Detroit Tigers. In diesem Spiel pitchte er 323 Innings und ließ sieben Hits und acht Runs zu.[1] Das Spiel verloren die Red Sox mit 6 zu 14.[1] Smith wechselte 1962 und 1963 ständig zwischen der Triple-A und der MLB. In der Triple-A spielte er für die Seattle Rainiers in der Pacific Coast League (PCL). Dort kam er auf insgesamt 63 Spiele, 22 Wins und 26 Losses. Sein letztes Spiel in der MLB bestritt Smith am 28. September 1963 gegen die Los Angeles Angels. In diesem Spiel pitchte er zwei Innings[2] und initiierte ein Triple Play; ein äußerst seltener Spielzug der Defensive. Charlie Dees von den Angels stand auf der zweiten Base und Lee Thomas von den Angels stand auf der ersten Base. Der Schlagmann Félix Torres versuchte beide Läufer durch einen Bunt eine Base weiter zu bekommen. Smith fing jedoch den gebunteten Ball und warf diesen zur dritten Base an der Frank Malzone stand und das erste Aus spielte. Malzone warf den Ball weiter zu Eddie Bressoud, dem Shortstop der Red Sox. Dieser machte das zweite Aus am zweiten Base und warf den Ball weiter zur ersten Base, an der der Second Baseman Félix Mantilla stand und das dritte Aus machte. Das Spiel gewannen die Red Sox mit 4 zu 3.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Boston Red Sox at Detroit Tigers Box Score, September 13, 1962. In: Baseball-Reference.com. Sports Reference LLC, abgerufen am 15. März 2020 (englisch).
  2. a b Los Angeles Angels at Boston Red Sox Box Score, September 28, 1963. In: Baseball-Reference.com. Sports Reference LLC, abgerufen am 15. März 2020 (englisch).