Parlamentswahl in Nordmazedonien 2020

2016Parlamentswahl in Nordmazedonien 20202024
Ergebnis (in %)[1]
 %
40
30
20
10
0
35,89
34,57
11,48
8,95
4,10
1,53
3,48
Gewinne und Verluste
im Vergleich zu
 %p
   6
   4
   2
   0
  -2
  -4
  -6
  -8
-10
-12
−10,64
−4,82
+3,95
+5,91
+3,05
−1,15
+3,26
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/Anmerkungen
Anmerkungen:
a Im Wahlbündnis mit LDP, B und VMRO-NP
Sitzverteilung
      
Insgesamt 120 Sitze

Die Parlamentswahl in Nordmazedonien 2020 zum Parlament der Republik Nordmazedonien war vorgezogen und fand am 15. Juli 2020 statt.

Es war die erste Wahl seit Nordmazedoniens Beitritt zur NATO und der Namensänderung zu Nordmazedonien.

Wahlverfahren

Bei den Parlamentswahlen ist das Land in sechs Zonen geteilt, die jeweils 20 Abgeordnete wählen. Im Oktober 2008 wurden drei Zonen hinzugefügt: Nord- und Südamerika, Europa sowie Asien und Australien, die je einen eigenen Abgeordneten stellen. In diesen Zonen sollen im Ausland lebende Staatsbürger für das Parlament wählen können.

Angewendet wurde diese neue Regelung bereits bei den Parlamentswahlen 2011, wo die Anzahl der Abgeordneten dann auf 123 erhöht wurde. Bei der Wahl 2016 wurde die Zahl der Abgeordneten wieder auf 120 reduziert, da die Wahlbeteiligung zu gering war.

Bündnisse, Parteien und Kandidaten

Partei/Bündnis Partei-/Bündnisführer Politische Ausrichtung Bemerkungen
Wir können
Zoran Zaev
Sozialdemokratie Bündnis aus:
SDSM, DOM, Dostoinstvo, LDP, B, VMRO-NP, NSDP, VMRO für Mazedonien, OM und andere
Wiederaufbau Mazedoniens
Hristijan Mickoski
Christdemokratie, Nationalkonservatismus Bündnis aus:
VMRO-DPMNE, SPM, GROM, MAAK, STLS, DPSM, SNSM, SDA und andere
Demokratische Union für Integration (BDI)
Naser Ziberi
Konservatismus,
Albanische Minderheit
Aleanca për Shqiptarët (ASh)
Zijadin Sela
Albanische Minderheit Im Bündnis mit Alternativa
Albanische Demokratische Partei (PDSH)
Menduh Thaçi
Albanischer Nationalismus
Levica
Dimitar Apasiev
Demokratischer Sozialismus

Wahlergebnis

Ergebnis der Parlamentswahl in Nordmazedonien 2020
Partei Stimmen Sitze
Anzahl % Anzahl +/−
Sozialdemokratische Liga Mazedoniens (SDSM)
mit DOM, Dostoinstvo, LDP, B, VMRO-NP, NSDP, VMRO für Mazedonien und OM
327.408 35,89 46 −8
Innere Mazedonische Revolutionäre Organisation (VMRO-DPMNE)
mit SPM, GROM, MAAK, STLS, DPSM, SNSM und SDA
315.344 34,57 44 −7
Demokratische Union für Integration (BDI) 104.699 11,48 15 +5
Aleanca për Shqiptarët (ASh) 81.620 8,95 12 +9
Levica 37.426 4,10 2 +2
Albanische Demokratische Partei (PDSH) 13.930 1,53 1 −1
Sonstige 77.253 3,48
Wahlbeteiligung 943.750 52,02
Quelle: Nordmazedonische Wahlkommission

Einzelnachweise

  1. https://rezultati.sec.mk/