Niklas Sommer

Niklas Sommer
Niklas Sommer (2019)
Personalia
Voller Name Niklas-Wilson Sommer
Geburtstag 2. April 1998
Geburtsort DessauDeutschland
Größe 179 cm
Position Rechtsverteidiger
Junioren
Jahre Station
0000–2006 SV Dessau 05
2006–2007 KSD Hajduk Nürnberg[1]
2007–2017 1. FC Nürnberg
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2017 1. FC Nürnberg II 1 (0)
2017–2018 VfB Stuttgart II 34 (0)
2019–2020 SG Sonnenhof Großaspach 23 (0)
2020–2021 DAC Dunajská Streda 12 (0)
2020–2021 → STK 1914 Šamorín (Farmteam) 2 (0)
2021–2023 SV Waldhof Mannheim 40 (0)
2023– 1. FC Nürnberg II 7 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2013 Deutschland U16 4 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 3. Dezember 2023

Niklas-Wilson „Willy“ Sommer[2][3] (* 2. April 1998 in Dessau) ist ein deutscher Fußballspieler und Livestreamer. Der überwiegend beim 1. FC Nürnberg ausgebildete Rechtsverteidiger steht seit Ende September 2023 wieder bei seinem Jugendverein unter Vertrag.

Karriere

Im Verein

Sommer kam 2007 als Neunjähriger vom KSD Hajduk Nürnberg zum 1. FC Nürnberg und durchlief die folgenden Jahre die Jugendmannschaften des Clubs. Mit der U17 wurde Sommer als Mannschaftskapitän 2015 deutscher Futsal-Meister.[4][5] In den Spielzeiten 2013/14 und 2014/15 absolvierte Sommer 30 Spiele (3 Tore) in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest. In den Spielzeiten 2015/16 und 2016/17 folgten 48 Spiele (ein Tor) in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest. Zudem kam er im März 2017 für die zweite Mannschaft in der viertklassigen Regionalliga Bayern zu seinem ersten Einsatz im Herrenbereich.

Zur Saison 2017/18 wechselte Sommer zur zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart, die zuvor aus der 3. Liga in die Regionalliga Südwest abgestiegen war. Dort kam er meist auf den Außenverteidigerpositionen in 34 der 36 Ligapartien zum Einsatz. Nachdem er im Sommer 2018 öffentlich seinen Wechselswunsch geäußert hatte, da er angesichts der Konkurrenten Benjamin Pavard, Pablo Maffeo und Andreas Beck keine Chance auf Einsätze in Stuttgarts erster Mannschaft für sich sah,[6] blieb er in der Hinrunde der Saison 2018/19 ohne Pflichtspieleinsatz.[7]

Zum 1. Januar 2019 wechselte Sommer schließlich zum abstiegsgefährdeten Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach,[8] kam dort aber in der Rückrunde hinter den beiden Rechtsverteidigern Yannick Thermann und Patrick Choroba nur sporadisch zum Einsatz. In der Spielzeit 2019/20 kam er regelmäßiger zum Einsatz, vermehrt auch im rechten Mittelfeld. Nach dem Abstieg der Mannschaft verließ er im Sommer 2020 den Klub wieder.

Ende September 2020 schloss sich Sommer dem slowakischen Erstligisten DAC Dunajská Streda an, bei dem er einen bis zum Ende der Saison 2020/21 laufenden Vertrag mit einer Option auf ein weiteres Jahr unterschrieb.[9] Dort traf er auf den deutschen Cheftrainer Bernd Storck sowie auf die deutschen Mitspieler Jannik Müller, Sidney Friede und Brahim Moumou. Nachdem Sommer zunächst auf der Rechtsverteidigerposition hinter César Blackman nur Reservist gewesen und vereinzelt zu Kurzeinsätzen gekommen war, stand er gegen Saisonende häufiger in der Startelf, wenn Blackman auf der offensiven Außenbahn aufgeboten wurde. Der 23-Jährige kam letztendlich auf 12 Ligaeinsätze (8-mal von Beginn) und wurde mit seiner Mannschaft Vizemeister, woraufhin er den Verein mit seinem Vertragsende verließ.

Zur Saison 2021/22 kehrte Sommer nach Deutschland zurück und schloss sich dem Drittligisten SV Waldhof Mannheim an.[10] Sein Vertrag läuft bis zum 30. Juni 2023.[11] In seinem ersten Jahr konnte er sich unter Patrick Glöckner auf der Rechtsverteidigerposition zeitweise gegen Marcel Costly durchsetzen, der auch auf dem Flügel zum Einsatz kam und dann gemeinsam mit Sommer die rechte Seite bildete. Ab Anfang Februar 2022 fiel Sommer aufgrund eines Muskelfaserrisses aus, ehe er rund 2 Monate später in den Spieltagskader zurückkehrte.[12] Bis zum Saisonende folgten noch 2 Startelfeinsätze, da Glöckner auf seiner Position auf Costly vertraute. Der SV Waldhof Mannheim spielte lange um den Aufstieg und schloss die Saison auf dem 5. Platz ab. Sommer war auf 27 Drittligaeinsätze gekommen und hatte 15-mal in der Startelf gestanden. Zudem lief er 2-mal von Beginn an im DFB-Pokal auf, in dem man in der ersten Runde Eintracht Frankfurt besiegte und anschließend gegen den 1. FC Union Berlin ausschied. Zum Gewinn des Badischen Pokals und somit zur DFB-Pokal-Qualifikation steuerte der Rechtsverteidiger 5 Einsätze bei. In der Saison 2022/23 kam Sommer unter dem neuen Cheftrainer Christian Neidhart nur noch selten zum Einsatz. Nach der Winterpause wurde er nur noch 4-mal eingewechselt und wurde insbesondere gegen Saisonende häufig nicht für den Spieltagskader nominiert. Am Saisonende standen für ihn 13 Drittligaspiele zu Buche, von denen er nur 2-mal in der Startelf aufgeboten wurde. Die Mannschaft spielte in der oberen Tabellenhälfte und wurde mit 10 Punkten Rückstand auf einen Aufstiegsplatz Siebter. Der zum Ende der Saison auslaufende Vertrag von Sommer wurde nicht verlängert.[13]

Mitte August 2023 stieg der vereinslose Sommer in das Training der zweiten Mannschaft des 1. FC Nürnberg ein, die in der Regionalliga Bayern spielt.[14] Ende September 2023 wurde er schließlich unter Vertrag genommen.[15]

In der Nationalmannschaft

Im September und Oktober 2013 bestritt der 15-jährige Sommer unter Stefan Böger 4 Länderspiele für die deutsche U16-Nationalmannschaft. Aufgrund seiner Abstammung ist er auch für den portugiesischen und angolanischen Fußballverband spielberechtigt. Laut eigener Aussage aus dem Oktober 2021 habe der angolanische Verband bei ihm angefragt, ob er für die angolanische Nationalmannschaft spielen wolle. Jedoch gebe es Probleme mit den erforderlichen Dokumenten, da zu seiner Familie väterlicherseits in Angola und Portugal nur sporadischer Kontakt bestehe.[16][17]

Titel

Sonstiges

Sommer wurde als Sohn einer deutschen Mutter und eines portugiesisch-angolanischen Vaters in Dessau, Sachsen-Anhalt geboren. In seiner Kindheit lebte er für rund vier Jahre in Portugal sowie eine kurze Zeit in Angola, ehe er mit seiner Mutter wieder nach Dessau zurückkehrte.[18] Im Alter von acht Jahren zog er mit seiner Mutter nach Nürnberg, wo er bis zu seinem Wechsel nach Stuttgart im Jahr 2017 in der Südstadt lebte.[19][20] Sommer betreibt Kanäle auf dem Live-Streaming-Videoportal Twitch mit rund 800.000 Followern (Stand: Dezember 2023[21]), Instagram mit über 900.000 Followern (Stand: Dezember 2023[22]) und TikTok mit etwa 800.000 Followern (Stand: Dezember 2023[23]) sowie YouTube mit über 550.000 Followern (Stand: Dezember 2023[24]). Sein Spitzname ist Willy.[11]

Sommer ist mit 50 Prozent an der Ere Studios GmbH beteiligt, die das Modelabel ére studios betreibt. Die übrigen 50 Prozent wurden von Agyemang Diawusie gehalten. Die beiden Gesellschafter bildeten die Geschäftsführung.[25] Diawusie verstarb im November 2023 im Alter von 25 Jahren, sodass seither seine Erben die Anteile halten.[26] Bei der Eröffnung des ersten Geschäfts Anfang März 2023 in Nürnberg, kam es zu einem so großen Andrang an Interessenten, dass die Polizei anrücken musste. Die Eröffnung wurde in den sozialen Medien auch von prominenten Persönlichkeiten wie Kai Pflaume aufgegriffen.[27][28]

Weblinks

Commons: Niklas Sommer – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Niklas Sommer interview | DAC 1904, youtube.com, 13. Oktober 2020, abgerufen am 8. Dezember 2020.
  2. Siehe seinen Instagram-Account, abgerufen am 8. Dezember 2020.
  3. Siehe seinen Twitter-Account, abgerufen am 8. Dezember 2020.
  4. fcn.de: U17 kämpft um die Deutsche Futsalmeisterschaft (19. März 2015), abgerufen am 12. Mai 2019
  5. fcn.de: U17 ist Deutscher Futsalmeister! (22. März 2015), abgerufen am 12. Mai 2019
  6. transfermarkt.de;:Ohne Aussicht auf Profi-Einsätze: Sommer will VfB verlassen – Klub gesprächsbereit (26. Juli 2018), abgerufen am 12. Mai 2019
  7. kicker.de: "Sehr robust": Aspach holt Sommer vom VfB (17. Dezember 2018), abgerufen am 12. Mai 2019
  8. bkz-online.de: SG verpflichtet Ex-Nationalspieler des U-16-Teams (18. Dezember 2018), abgerufen am 12. Mai 2019
  9. Erősítés a védelembe: Niklas Sommer, dac1904.sk, 22. September 2020, abgerufen am 22. September 2020.
  10. Niklas Sommer wechselt zum SV Waldhof Mannheim, svw07.de, 5. Juli 2021, abgerufen am 5. Juli 2021.
  11. a b Niklas "Willy" Sommer: Ein echter Zocker beim SV Waldhof Mannheim, swr.de, 4. September 2021, abgerufen am 6. September 2021.
  12. Einsatzdaten 3. Liga 2021/22, transfermarkt.de, abgerufen am 27. Mai 2022.
  13. Krystian Wozniak: 13 Spieler gehen - Trainer Neidhart wurde noch nicht offiziell verabschiedet. In: reviersport.de. RevierSport, 27. Mai 2023, abgerufen am 30. Juni 2023.
  14. Niklas „Willy“ Sommer zurück beim Club, fcn.de, 16. August 2023, abgerufen am 22. September 2023.
  15. Niklas-Wilson Sommer bleibt beim 1. FC Nürnberg, fcn.de, 27. September 2023, abgerufen am 27. September 2023.
  16. Willy hat ein Angebot von einer Nationalmannschaft bekommen, youtube.com, 24. Oktober 2021, abgerufen am 6. Juli 2022.
  17. Willy gibt ein Update zur Nationalmannschaft von Angola, youtube.com, 20. November 2021, abgerufen am 6. Juli 2022.
  18. Niklas Sommer interview | DAC 1904, youtube.com, 13. Oktober 2020, abgerufen am 8. Dezember 2020.
  19. @Niklas-Wilson x Ehrenpflaume - Fußballprofi, Streamer, Unternehmer auf youtube.com, vom 10. Dezember 2023, abgerufen am 11. Dezember 2023
  20. Neuer Laden sorgt für Riesen-Ansturm: Polizei rückt an – sogar TV-Star Kai Pflaume meldet sich auf merkur.de, vom 12. März 2023, abgerufen am 15. März 2023
  21. Niklaswilson (Twitch) auf socialblade.com, abgerufen am 15. März 2023.
  22. niklas.wilson (Instagram) auf instagram.com, abgerufen am 15. März 2023.
  23. niklas.wilson (TikTok) auf tiktok.com, abgerufen am 15. März 2023.
  24. Niklaswilson (YouTube) auf socialblade.com, abgerufen am 15. März 2023.
  25. Siehe den Handelsregistereintrag zu der Nummer HRB 19824 beim Amtsgericht Fürth.
  26. Im Alter von 25 Jahren: Jahn-Profi Diawusie verstorben, kicker.de, 28. November 2023, abgerufen am 28. November 2023.
  27. Neuer Laden sorgt für Mega-Ansturm mit Polizeieinsatz - selbst Kai Pflaume meldet sich auf infranken.de, vom 8. März 2023, abgerufen am 15. März 2023
  28. Neuer Laden sorgt für Riesen-Ansturm: Polizei rückt an – sogar TV-Star Kai Pflaume meldet sich auf merkur.de, vom 12. März 2023, abgerufen am 15. März 2023