Neutor Galerie

Neutor Galerie
Neutor Galerie
Die Neutor Galerie vom Neutorplatz aus gesehen, 2018
Basisdaten
Standort: Dinslaken
Eröffnung: 6. November 2014
Gesamtfläche: 22.000
Geschäfte: 40
Website: www.neutorgalerie.de
Verkehrsanbindung
Haltestelle: Neutor
Technische Daten
Baukosten: 120 Mio. Euro
Lage des Einkaufszentrums
Koordinaten: 51° 33′ 42,4″ N, 6° 44′ 24,3″ OKoordinaten: 51° 33′ 42,4″ N, 6° 44′ 24,3″ O
Neutor Galerie (Nordrhein-Westfalen)
Neutor Galerie (Nordrhein-Westfalen)

Die Neutor Galerie ist ein Einkaufszentrum in der Dinslakener Innenstadt, das am 6. November 2014 eröffnet wurde. Die Kosten betrugen ca. 120 Millionen Euro.[1]

Es entstand im östlichen Teil der Dinslakener Innenstadt mit rund 16.000 m² Einzelhandelsverkaufsfläche. Das Grundstück umfasst die Grundstücksfläche des ehemaligen Warenhauses Hertie sowie die gesamte Fläche des Hans-Böckler-Platzes. Gebaut wurde es von einem Konsortium, bestehend aus der Dinslakener Baugesellschaft Walter Hellmich GmbH sowie der in Duisburg ansässigen Multi Development GmbH.

Lage

Es befindet sich im östlichen Teil der Dinslakener Innenstadt am Neutorplatz. Das Grundstück umfasst die Grundstücksfläche des ehemaligen Warenhauses Hertie sowie die gesamte Fläche des ehemaligen Hans-Böckler-Platzes.

Geschichte

Am Neutorplatz befand seit 1884 sich ein Viehmarkt, der viele Jahre in Dinslaken bestand. Aus hygienischen Gründen musste die Stadt ein festes Gebäude errichten. Diese Auflage erfüllte sie auf der Hünxer Straße, wo sich seit 1947 Pintsch Bamag befindet.[2] Der Einbruch der Stückzahl der dort gehandelten Tiere konnte nicht verhindert werden und der Dinslakener Viehmarkt verlor seine Bedeutung, nicht zuletzt, weil die jüdischen Viehhändler und ihre Familien aus ganz Deutschland und aus Dinslaken vertrieben, deportiert und getötet wurden. In der Nachkriegszeit entstand das Kaufhaus Hertie.

2012 startete der Bau des neuen Centers. Die Projektentwicklung erfolgte in enger Abstimmung mit den Planungen des öffentlichen Raums in der direkten Nachbarschaft, wie der Umgestaltung des Neutorplatzes und der Saarstraße sowie des Rutenwalls.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 120 Millionen Euro-Einkaufszentrum in Dinslaken: Neutor-Galerie feiert ersten Geburtstag. In: Radio K.W. Veranstaltergemeinschaft für lokalen Rundfunk im Kreis Wesel e.V., 6. November 2015, abgerufen am 17. November 2017.
  2. pintschbamag.de Historie
Commons: Neutor Galerie – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien