Mackensen-Kaserne (Karlsruhe)

Deutschland Mackensen-Kaserne
Luftbild (von Süden aus gesehen)

Luftbild (von Süden aus gesehen)

Land Deutschland Deutschland
Gemeinde Karlsruhe
Koordinaten: 49° 1′ 19″ N, 8° 25′ 59″ OKoordinaten: 49° 1′ 19″ N, 8° 25′ 59″ O
Eröffnet 1935 bis 1938
Alte Kasernennamen
1945–1995 Phillips Barracks Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
Mackensen-Kaserne (Baden-Württemberg)
Mackensen-Kaserne (Baden-Württemberg)

Lage der Mackensen-Kaserne in Baden-Württemberg

Die Mackensen-Kaserne ist eine ehemalige Kaserne im Karlsruher Stadtteil Rintheim. Sie wurde ab 1935 erbaut und 1938 nach dem preußischen Generalfeldmarschall August von Mackensen benannt.

Die Kaserne liegt im nordöstlichen Stadtgebiet von Karlsruhe, an der Rintheimer Querallee.

Geschichte

Von 1936 bis 1945 waren in der Mackensen-Kaserne Panzerabwehrtruppen der Wehrmacht stationiert. 1946 bezogen US-amerikanische Truppen das Gelände und benannten die Kaserne um in Phillips Barracks. Nach dem Auszug der US-amerikanischen Truppen 1963 übernahm die Bundeswehr ab 1964 die Kaserne unter ihrem ursprünglichen Namen Mackensen-Kaserne. Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen reichten 1997 einen Antrag an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages ein um eine Umbenennung der Kaserne zu erwirken. Der Antrag wurde abgelehnt und die Kaserne behielt ihren Namen.[1]

Nutzung

Teile der Kasernen- und Unterkunftsgebäude wurden 2001 und 2002, aufgrund fehlender Plätze in Studentenwohnheimen, als Notunterkünfte für Studenten genutzt. Ebenfalls nutzte die Bundeswehrfachschule Teile der Gebäude als Unterkünfte. Die Karlsruher Geschäftsstelle des Bundeswehr-Sozialwerks nutzt Teile der Gebäude und auf einem Teil des Kasernengeländes hat sich das Institut für Kolbenmaschinen der Universität Karlsruhe niedergelassen. Die Universität Karlsruhe bezeichnet den Standort als KIT Campus Ost.[2]

Seit September 2014 wurden Teile der Unterkunftsgebäude als Unterkünfte für Asylsuchende bereitgestellt[3].

Einzelnachweise

  1. Änderungsantrag der Abgeordneten Amke Dietert-Scheuer, Christa Nickels, Winfried Nachtwei, Angelika Beer, Gerald Häfner, Christian Sterzing , Dr. Helmut Lippelt Annelie Buntenbach und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: BT-Drucksache 13/8622. In: DIP. Deutscher Bundestag, 26. September 1997, abgerufen am 16. April 2022.
  2. KIT Campus Ost
  3. Pressemitteilung des Regierungspräsidiums Karlsruhe vom 17.09.2014 (Memento des Originals vom 2. April 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ka-nordweststadt.de

Weblinks

Commons: Mackensen-Kaserne – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien