Liste der politischen Parteien Togos

In der Liste politischer Parteien Togos finden sich die aktuellen und historischen Parteien des westafrikanischen Staates Togo. Togo wird politisch von der "Einheitspartei" Rassemblement du peuple togolais dominiert. Die daneben erlaubten Oppositionsparteien erhalten kaum eine Chance zur Entfaltung.

Historische Parteien

Aktuelle Parteien

Einheitspartei

Die von Gnassingbé Eyadéma gegründete Partei war während seiner Diktatur die einzige Partei, bis am 12. April 1991 andere Parteien zugelassen wurden.

Gemäßigte Opposition

Radikale Opposition

Die Radikale Opposition Togos boykottiert aufgrund der Vorwürfe der Wahlmanipulation durch die RPT Wahlen. Zur Präsidentschaftswahl 2005 stellten die Oppositionsparteien eigene Kandidaten auf, zwischen den Oppositionsparteien herrschte aber Uneinigkeit. Die Parteien der radikalen Opposition stellten Emmanuel Bob-Akitani aus den Reihen der UFC als gemeinsamen Kandidaten auf, die nachfolgend aufgeführten weiteren Oppositionsparteien unterstützten hingegen Léopold Gnininvi aus den Reihen der radikalen Oppositionspartei CDPA als Kandidaten.

Weitere Parteien

Quellen

Siehe auch