Linn Selle

Linn Selle, 2021

Linn Selle (* 5. September 1986 in Havixbeck)[1] ist die Präsidentin der Europäischen Bewegung Deutschland.

Ausbildung

Nach dem Abitur 2005 an der Anne-Frank-Gesamtschule in Havixbeck[2] und einem Bachelor-Studium der Politikwissenschaft an der Universität Bonn und des IEP Paris absolvierte Selle den Master-Studiengang European Studies an der Europa-Universität Viadrina. 2017 promovierte sie dort zum „Doktor der Philosophie“ bei ihrem Doktorvater Timm Beichelt zur Rolle von Europäischem Parlament und Deutschem Bundestag bei den Verhandlungen zum mehrjährigen Finanzrahmen der EU 2014–2020.[3]

Berufliche Laufbahn

Hauptberuflich ist Linn Selle seit Juni 2021 als Leiterin des Referats Europa in der Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen beim Bund tätig.[4] Zuvor war Selle bei der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) in Berlin-Kreuzberg als Referentin für Internationale Handelspolitik beschäftigt.[5]

Europapolitik

Linn Selle ist seit dem 2. Juli 2018 Präsidentin der Europäischen Bewegung Deutschland (EBD).[6] In ihrer Funktion äußert sich Selle regelmäßig zu aktuellen Fragen der Europapolitik, so bei Phoenix[7], hart aber fair[8] oder Maybrit Illner.[9]

Ehrenamtlich engagierte sich Selle zunächst jugendpolitisch und verbandspolitisch in der Europapolitik. Von 2010 an war sie im Bundesvorstand der Jungen Europäischen Föderalisten Deutschland (JEF Deutschland) aktiv, 2012 bis 2014 als deren stellvertretende Bundesvorsitzende,[10] und von Juni 2013 bis November 2014 war sie Bundessekretärin der JEF Deutschland.[11] Aufmerksamkeit erregte Selle im April 2014, als sie eine Online-Petition initiierte, um das europaweite TV-Duell zwischen allen europäischen Spitzenkandidaten für das Amt des europäischen Kommissionspräsidenten im Hauptprogramm von ARD und ZDF zu zeigen.[12][13] Für ihr Engagement bei den JEF Deutschland wurde Linn Selle von der Europäischen Bewegung Deutschland zur Frau Europas 2014 gekürt.[1] Im selben Jahr wurde Selle ehrenamtlich im Vorstand der Europäischen Bewegung Deutschland tätig und war von Mai 2017 bis März 2019 Präsidiumsmitglied der Europa-Union Deutschland. Linn Selle ist SPD-Mitglied.[14]

Weblinks

Commons: Linn Selle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Gudrun Schmidt-Kärner: Preis Frauen Europas 2014 an Linn Selle. Rede zur Preisverleihung vom 27. Januar 2015.
  2. 48 Abiturienten (Memento des Originals vom 9. Dezember 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.afg-archiv.de, afg-archiv.de (abgerufen am 8. Dezember 2018)
  3. Arbeit zur Erlangung des akademischen Grades „Doktor der Philosophie“ (Dr. phil.). What Parliamentary Budget Authority in the EU? The European Parliament and the German Bundestag in the Negotiations on the Multiannual Financial Framework 2014-2020, Volltext-Dissertation von Linn Selle (pdf)
  4. Selle leitet Europa-Referat der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen
  5. EBD-Akteursmeldung: Neue Referentin für Internationale Handelspolitik beim VZBV: Linn Selle
  6. Linn Selle ist EBD-Präsidentin. Abgerufen am 3. Juli 2018.
  7. Brexit-Limbo beenden.EBD-Präsidentin in der phoenix runde". Abgerufen am 4. Januar 2022.
  8. Die EU ist nur so stark, wie die Mitgliedstaaten sie machen wollen. Linn Selle bei Hart aber fair. Abgerufen am 4. Januar 2022.
  9. Die EU muss ihre Rechte wahren. Linn Selle bei "maybrit illner". Abgerufen am 7. Januar 2019.
  10. JEF Deutschland
  11. Selle neue Bundessekretärin. Abgerufen am 8. Dezember 2014.
  12. Petition zum TV-Duell. Abgerufen am 8. Dezember 2014.
  13. Europawahl: TV-Duell zur Prime Time gefordert. In: Berliner Zeitung. 29. April 2014, abgerufen am 25. April 2024.
  14. Kai Doering: Linn Selle: Wie die Präsidentin der EBD Europa verbessern will. In: Vorwärts. 18. Dezember 2019, abgerufen am 25. April 2024.