Lehmgrube (Kettershausen)

Lehmgrube, auch Bereitschaftsstellung Kettershausen, amerikanische Bezeichnung „Von Steuben“, war eine Stellung für Raketen des Typs Pershing IA ab 1969, dann Pershing II ab 1983.[1] Sie liegt im Markt Buch im bayrischen Landkreis Neu-Ulm etwa 3 km nordwestlich von Kettershausen. Die Stellung unterstand dem in Neu-Ulm stationierten 1st Battalion 81st Field Artillery Regiment.

Nach dem Ende der militärischen Nutzung waren auf dem Areal zwischenzeitlich Asylbewerber untergebracht. Heute (Stand 2014) ist der Fuhrpark-Dienstleister Autokontor Bayern GmbH Hauptnutzer. Im Januar 2014 hatte das Gelände 34 Einwohner.[2]

Vor dem 1. Oktober 2014 gehörte die Lehmgrube zum gemeindefreien Gebiet Oberroggenburger Wald. Seitdem gehört das Gebiet mit einer Fläche von 17,7 Hektar zum Gemeindegebiet der Marktgemeinde Buch.[3]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Info (Memento des Originals vom 10. Februar 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.atomwaffena-z.info
  2. Niko Dirner: Autokontor soll Teil von Buch werden. swp.de, 8. Januar 2014, abgerufen am 17. August 2014.
  3. Amtsblatt Schwaben (Memento des Originals vom 4. November 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.regierung.schwaben.bayern.de (PDF)

Koordinaten: 48° 12′ 34″ N, 10° 14′ 36″ O