Lasse Schäfer

Lasse Schäfer an einem Parteitag der PdH (Partei der Humanisten)
Lasse Schäfer (2023)

Lasse Schäfer (geboren 10. Juni 2003 in Köln) ist ein deutscher Politiker der Partei der Humanisten (PdH). Er wurde am 15. April 2023 bei einem ordentlichen Bundesparteitag in Hannover zum Vorsitzenden der PdH gewählt. Am selben Tag wurde er zudem für die Europawahl 2024 auf den Listenplatz 2 der bundesweiten Wahlliste gewählt.

Leben

Schäfer kommt gebürtig aus Köln, nach dem Abitur am Humboldt-Gymnasium 2021 begann er ein Studium zur Unternehmensentwicklung im Fernstudium an der IU Internationale Hochschule und ist Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. In der Kölner Politik hat er von 2020 bis 2021 bereits als Bezirksschülersprecher[1] in der für Schüler besonders belastenden Phase der Corona-Pandemie auf sich aufmerksam gemacht. Er ist Trainer des U14-I Basketball-Teams im TV Rodenkirchen[2] und selbst aktiver Spieler dort.

Lasse Schäfer war vom 24. Oktober 2021 bis zum 1. Oktober 2022 Beisitzer im Landesvorstand NRW der PdH.[3] Kurz darauf kandidierte Schäfer auf dem außerordentlichen Bundesparteitag 2022 in Berlin am 29. Oktober 2022 mit Erfolg für den Bundesvorstand.[4] Seitdem verantwortete er das Ressort Außenkommunikation der Bundespartei. Am 15. April 2023 wurde er auf dem ordentlichen Bundesparteitag in Hannover mit deutlicher Mehrheit zum Bundesvorsitzenden gewählt.[5] Zum Zeitpunkt seiner Wahl als Bundesvorsitzender war Schäfer der jüngste Bundesvorsitzende einer Partei in Deutschland.[5]

Am selben Wochenende wurde zudem die Aufstellungsversammlung der Partei zur Europawahl 2024 abgehalten. Dort wurde Schäfer auf Platz 2 der Europaliste der PdH gewählt nach Sascha Boelcke, der als Spitzenkandidat die Liste der Humanisten anführt.[6]

Bei der Landtagswahl 2022 in Nordrhein-Westfalen war Schäfer Platz 2 der Landesliste der PdH nach Leonard Niesik.[7]

Weblinks

Commons: Lasse Schäfer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Kölner Schülervertreter: „Am besten, wenn die Mittelstufe hybrid unterrichtet wird“. 26. November 2020, abgerufen am 13. September 2023.
  2. U 14 – I männlich | Basketball in Köln TV Rodenkirchen | Mitglied in der Spielgemeinschaft BG Köln. Abgerufen am 23. Dezember 2023.
  3. https://twitter.com/PdH_NRW/status/1452251624072744978. Abgerufen am 13. September 2023.
  4. Bundesvorstand. Abgerufen am 13. September 2023.
  5. a b Partei der Humanisten: 19-jähriger Kölner ist jüngster Parteivorsitzender Deutschlands. 21. April 2023, abgerufen am 13. September 2023.
  6. Partei der Humanisten: Pressemitteilung – Die Humanisten auf dem Weg nach Europa. 25. April 2023, abgerufen am 13. September 2023.
  7. Landtagswahl Nordrhein-Westfalen 2022. Abgerufen am 13. September 2023.