Kyritzschule

Kyritzschule
ehemaliges Schulgebäude
Schulform ehemalige Schule
Adresse

Emilstraße 10

Ort Darmstadt
Land Hessen
Staat Deutschland
Koordinaten 49° 52′ 54″ N, 8° 39′ 7″ OKoordinaten: 49° 52′ 54″ N, 8° 39′ 7″ O
Träger Stadt Darmstadt

Die Kyritzschule ist eine ehemalige Schule im Martinsviertel in Darmstadt. Das ehemalige Schulgebäude ist unter Denkmalschutz gestellt.

Geschichte

Die ursprüngliche Schule entstand durch eine Schenkung eines Hauses an der Karlstraße in Darmstadt im Jahr 1809 durch den Kirchenrat Friedrich Christoph Kyritz, nach dem die Schule benannt wurde. Dieses Schulgebäude wurde in den Jahren 1906/07 abgerissen. Dafür entstand an der Emilstraße 10, nach Plänen von August Buxbaum, ein Neubau für eine Stadtmädchenschule. Dieses neue Schulgebäude hatte ursprünglich 20 Klassenräume und eine Turnhalle, welche in dem die Plönniesstraße überwölbenden Brückenbau untergebracht war.

Aufgrund der geringen Zerstörung im Zweiten Weltkrieg, nur der westliche Teil des Daches wurde beschädigt, konnte die Kyritzschule als erste Schule Darmstadts wieder den Schulbetrieb aufnehmen. In den ersten Nachkriegsjahren wurden Schüler unterschiedlicher Schulen an der Kyritzschule unterrichtet. Im Jahr 1950 erfolgte dann die Aufteilung eines Teiles der Schüler auf die wiederhergestellte Diesterweg- und die Schillerschule. Seitdem wurden die Schüler an der Kyritzschule in kleineren gemischten Klassen unterrichtet, bis sie aufgrund der sinkenden Schülerzahl geschlossen wurde.

In den 1980er Jahren wurde die Kyritzschule denkmalgerecht restauriert und im Inneren modernisiert.[1]

Die Kyritzschule heute

Durch das Grünflächenamt von Darmstadt erfolgte eine Umplanung und der Ausbau des ehemaligen Schulhofes zu einem Spiel- und Bewegungshof. Der Umbau wurde im August 2011 abgeschlossen und ist seit dem öffentlich zugänglich.[2] Das Gebäude der Kyritzschule wird von einem Frauenzentrum genutzt. Des Weiteren befindet sich eine Zweigstelle der Berufsschule Alice-Eleonoren-Schule und eine Zweigstelle der im Stadtviertel benachbarten Goetheschule im Gebäude.[2]

Weblinks

Commons: Kyritzschule – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur

  • Günter Fries, Nikolaus Heiss, Wolfgang Langer, Irmgard Lehn, Eva Reinhold-Postina: Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Kulturdenkmäler in Hessen, Stadt Darmstadt. Hrsg.: Magistrat der Wissenschaftsstadt Darmstadt – Denkmalschutzbehörde. Darmstadt 1994, ISBN 3-528-06249-5, S. 242.

Einzelnachweise

  1. Darmstadt-Stadtlexikon, abgerufen am 20. Mai 2019
  2. a b Martinsviertel - Kyritzschule, abgerufen am 21. Mai 2019