Konrad Krauss

Konrad Krauss auf der Jubiläumsfeier zu 18 Jahren Verbotene Liebe in Düsseldorf (2013)

Konrad Krauss (* 30. Mai 1938 in Wilhelmshaven) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben

Konrad Krauss studierte Schauspiel und Musik an der Staatlichen Hochschule für Musik in Hamburg. Im Jahr 1960 spielte er in der bekannten Faust-Verfilmung mit Gustaf Gründgens den Engel Raphael. Er stand jahrelang auf verschiedenen Theaterbühnen und hatte Auftritte in Fernsehproduktionen wie Tatort, Peter Strohm, Großstadtrevier oder Schwarz Rot Gold. Daneben war er 1982 als Sprecher in zwei Folgen der Hörspielserie TKKG zu hören (Ufos in Bad Finkenstein) und X7 antwortet nicht. Seit der ersten Folge, vom 2. Januar 1995 an, war Konrad Krauss in der ARD-Seifenoper Verbotene Liebe festes Ensemblemitglied in der Rolle als Bauunternehmer Arno Brandner. Im Mai 2014 war er in der Verbotene-Liebe-Webserie Die längste Nacht von Königsbrunn zu sehen.[1]

Sein Kollege Uwe Friedrichsen, mit dem er bereits in früheren Jahren vor der Kamera stand, hatte im Dezember 2006 einen Gastauftritt und verhalf Krauss’ Serienrolle zu neuem Lebensmut.

Gelegentlich ist Krauss auch als Hörspiel- und Synchronsprecher tätig. 2012 schied Krauss nach 4140 Folgen aus der Serie Verbotene Liebe aus.[2]

Konrad Krauss war mit der Schauspielerin Elke Reissert verheiratet und ist Vater eines Sohnes. Mit seiner zweiten Ehefrau, der Schauspielerin Sibylle Bertsch, lebt Krauss seit 1995 in Köln.

Weblinks

Commons: Konrad Krauss – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. daserste.de (Memento vom 12. Mai 2014 im Internet Archive)Vorlage:Webarchiv/Wartung/Linktext_fehlt
  2. https://www.deutsche-dailys.de/verbotene-liebe/news/2012-07-31-Konrad-Krauss-steigt-aus