Helios Klinik für Herzchirurgie Karlsruhe

Helios Klinik für Herzchirurgie Karlsruhe
Logo
Logo
Trägerschaft Helios Kliniken
Ort Karlsruhe
Bundesland Baden-Württemberg
Staat Deutschland
Koordinaten 49° 1′ 5″ N, 8° 22′ 33″ OKoordinaten: 49° 1′ 5″ N, 8° 22′ 33″ O
komm. Geschäftsführung Florian Aschbrenner

Olaf Kannt

Betten 89
Ärzte 47
Fachgebiete 2
Jahresetat 44,49 Mio. Euro (2014)
Gründung 1995
Website helios-gesundheit.de
Lage
Helios Klinik für Herzchirurgie Karlsruhe (Baden-Württemberg)
Helios Klinik für Herzchirurgie Karlsruhe (Baden-Württemberg)

Die Helios Klinik für Herzchirurgie Karlsruhe ist eine Fachklinik für die Behandlung von Herzerkrankungen in Karlsruhe. Träger ist die HELIOS Kliniken (bis 2013 zur Aktiengesellschaft Rhön-Klinikum).

Geschichte

Die Klinik wurde aufgrund einer 1991 geschlossenen Vereinbarung der Stadt Karlsruhe mit der Rhön-Klinikum AG in der Nachbarschaft des Städtischen Klinikums Karlsruhe errichtet. Ziel war es, die damals bestehende herzchirurgische Unterversorgung in der Karlsruher Region zu verbessern. Die Klinik für Herzchirurgie wurde am 15. September 1995 mit zunächst 65 Betten eingeweiht[1][2] und eröffnete im Oktober des Jahres.[3]

Klinik

Das Haus mit 89 Planbetten[4] verfügt nach mehreren Umbauten seit 2009 über fünf Operationssäle, davon einen Hybrid-OP.[3] Die vollstationäre Fallzahl lag im Jahr 2021 bei 1761, dazu kommen 15 ambulant behandelte Patienten.[5] Es werden etwa 300 Mitarbeiter beschäftigt. Kommissarische Geschäftsführer sind Florian Aschbrenner und Olaf Kannt[6], Ärztlicher Direktor ist Uwe Mehlhorn.

Die Klinik für Herzchirurgie kooperiert mit den kardiologischen Abteilungen des Städtischen Klinikums[7] und der St. Vincentius-Kliniken Karlsruhe.[8][9]

Homo- und transphober Vorfall April 2020

Im April 2020 schrieb ein Oberarzt der Klinik auf seinem privaten Twitter-Account: „Als Arzt möchte ich hier erwähnen, dass Homosexualität und Transsexualität Krankheiten sind.“ („Bir hekim olarak Eşcinselliğin, transsexuelliğin hastalık olduğunu belirtmek isterim.“) Nach Beschwerden aus der Öffentlichkeit und dem Kollegenkreis wurde der Arzt zunächst beurlaubt.[10] Am 13. Mai 2020 wurde die Zusammenarbeit mit dem Arzt seitens der Klinik mit sofortiger Wirkung beendet und begründend auf den „Helios Kodex Compliance“ verwiesen.[11]

Beteiligungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Stadtchronik Karlsruhe, abgerufen am 3. Juli 2013
  2. Heinz Lohmann (Hrsg.): Kommune, Kirche oder privat: Erfolgsmodelle für Krankenhäuser. medhochzwei Verlag, Heidelberg 2010, ISBN 978-3-86216-024-2, S. 106 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  3. a b Geschichte der Klinik für Herzchirurgie Karlsruhe (Memento des Originals vom 1. Juni 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rhoen-klinikum-ag.com, abgerufen am 30. Juni 2013
  4. Krankenhausplan 2010. Verzeichnis der zugelassenen Krankenhäuser Baden-Württemberg (Memento des Originals vom 17. Oktober 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.aok-gesundheitspartner.de (PDF; 772 kB)
  5. Qualitätsbericht 2021 Helios Klinik für Herzchirurgie Karlsruhe. (PDF; 1,1 MB) Gemeinsamer Bundesausschuss GBA, S. 11, abgerufen am 16. Februar 2023.
  6. Führungswechsel in den Helios Kliniken Pforzheim und Karlsruhe. Abgerufen am 12. August 2023 (deutsch).
  7. vgl. beispielsweise: Städtisches Klinikum Karlsruhe – Wir als Arbeitgeber (Memento des Originals vom 22. Juli 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.klinikum-karlsruhe.com, abgerufen am 30. Juni 2013
  8. vgl. beispielsweise: St. Vincentius-Kliniken – Innere Medizin mit Schwerpunkt Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin, abgerufen am 30. Juni 2013
  9. Kooperationen der Klinik für Herzchirurgie Karlsruhe (Memento des Originals vom 22. Juni 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rhoen-klinikum-ag.com, abgerufen am 30. Juni 2013
  10. Julia Weller: „Homosexualität ist Krankheit“: Karlsruher Herzchirurg wegen homophober Äußerungen beurlaubt. In: Badische Neueste Nachrichten. 28. April 2020, abgerufen am 28. April 2020.
  11. Julia Weller: Karlsruher Helios-Klinik beendet nach homophoben Äußerungen Zusammenarbeit mit Arzt. In: Badische Neueste Nachrichten. 13. Mai 2020, abgerufen am 13. Mai 2020.