Kevin Leiser

Kevin Leiser (2022)

Kevin Leiser (* 3. September 1993 in Crailsheim) ist ein deutscher Gymnasiallehrer und Politiker (SPD) und seit 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages.

Leben

Leiser studierte zwei Semester Jura an der Universität Heidelberg. Dann wechselte er das Studienfach, um Lehrer zu werden. Er wurde Lehrer für Mathematik, Gemeinschaftskunde und Wirtschaft am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Crailsheim und ist dies bis heute.[1]

Politik

Leiser ist seit 2019 Mitglied des Kreistages des Landkreises Schwäbisch Hall sowie Mitglied des Gemeinderats in Blaufelden.[2] Zudem war er Beisitzer im Kreisvorstand des SPD-Kreisverbandes Schwäbisch Hall und ist Stellvertretender Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Schrozberg. Am 9. September 2021 wurde er zum Kreisvorsitzenden des SPD-Kreisverbands Schwäbisch Hall gewählt.[3] Er war außerdem mehrmals Delegierter für SPD-Landesparteitage.

Bei der Bundestagswahl 2021 kandidierte Leiser als Direktkandidat im Bundestagswahlkreis Schwäbisch Hall – Hohenlohe. Zudem kandidierte er über die Landesliste der SPD-Baden-Württemberg auf Listenplatz 20. In seinem Wahlkreis erhielt er 19,6 % der Erststimmen und unterlag somit dem CDU-Kandidaten Christian von Stetten. Über die Landesliste erhielt er dennoch ein Bundestagsmandat und ist Mitglied des 20. Deutschen Bundestages.[4][5]

Kevin Leiser ist ordentliches Mitglied im Verteidigungsausschuss (Deutscher Bundestag) sowie stellvertretendes Mitglied im Petitionsausschuss (Deutscher Bundestag) und im Ausschuss für Digitales.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ortsverein SPD Öhringen: Kevin Leiser will in den Bundestag - . Abgerufen am 2. Oktober 2021.
  2. a b Abgeordnetenprofil Deutscher Bundestag. Abgerufen am 10. Januar 2022.
  3. Generationswechsel im SPD-Kreisverband: Kevin Leiser neuer Vorsitzender. Pressemitteilung. SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall, 10. September 2021, abgerufen am 19. Oktober 2021.
  4. Gewählte in Landeslisten der Parteien in Baden-Württemberg - Der Bundeswahlleiter. Abgerufen am 2. Oktober 2021.
  5. Ergebnisse Schwäbisch Hall – Hohenlohe - Der Bundeswahlleiter. Abgerufen am 2. Oktober 2021.