Kabinett Otto

Das Kabinett Otto bildete vom 1. April 1889 bis zum 30. April 1911 die vom Regenten Albrecht von Preußen und seinem Nachfolger Johann Albrecht eingesetzte Landesregierung des Herzogtums Braunschweig.

Das Kabinett wurde neu gebildet, da der bisherige Vorsitzende Hermann von Görtz-Wrisberg am 22. Februar 1889 gestorben war. Der bisherige Innenminister Albert von Otto war sein Nachfolger. Da der Regent Albrecht von Preußen sich kaum für die Innenpolitik in Braunschweig interessierte, überließ er die Führung der politischen Geschäfte von Otto. Dieser vertrat in der Frage der zukünftigen Wiedereinsetzung der welfischen Dynastie eine ausgesprochen preußenfreundliche Position. Er war auf ein gutes Einvernehmen mit Preußen bedacht und unterdrückte alle welfischen Bestrebungen im Lande. Durch eine Militärkonvention mit Preußen wurden die braunschweigischen Streitkräfte der preußischen Aufsicht unterstellt. Im Übrigen war von Otto erfolgreich, die Verschuldung des Staates Braunschweig zu drosseln und bedeutende Industrie anzusiedeln.

Mit dem Amtsantritt des neuen Regenten Johann Albrecht 1907, der einer Wiedereinsetzung eines welfischen Thronprätendenten deutlich aufgeschlossener war, ergaben sich deutliche politische Differenzen mit von Otto, der dies ablehnte und 1911 schließlich seinen Abschied einreichte.

Amt Name
Vorsitzender des Staatsministeriums
Auswärtige Angelegenheiten
Finanzen
Albert von Otto
Inneres Adolf Hartwieg
Justiz-, Kirchen- und Schulangelegenheiten Wilhelm Spies, 1. April 1889 – 1. Januar 1900
August Trieps, 1. Januar 1900 – 1908
Carl von Wolff, ab 1908

Siehe auch

Literatur

  • Adolf Hartwieg. In: Horst-Rüdiger Jarck/Günter Scheel (Hrsg.): Braunschweigisches Biographisches Lexikon. 19. und 20. Jahrhundert, Hrsg. im Auftrag der Braunschweigischen Landschaft e.V., Verlag Hahnsche Buchhandlung, Hannover 1996, ISBN 3-7752-5838-8, S. 249.
  • Karl Friedrich Wilhelm Albert von Otto. In: Horst-Rüdiger Jarck/Günter Scheel (Hrsg.): Braunschweigisches Biographisches Lexikon. 19. und 20. Jahrhundert, Hrsg. im Auftrag der Braunschweigischen Landschaft e.V., Verlag Hahnsche Buchhandlung, Hannover 1996, ISBN 3-7752-5838-8, S. 452f.
  • Carl von Wolff. In: Horst-Rüdiger Jarck/Günter Scheel (Hrsg.): Braunschweigisches Biographisches Lexikon. 19. und 20. Jahrhundert, Hrsg. im Auftrag der Braunschweigischen Landschaft e.V., Verlag Hahnsche Buchhandlung, Hannover 1996, ISBN 3-7752-5838-8, S. 667.