Joseph Salomonson

Portraitfoto
Joseph Salomonson

Joseph Salomonson (* 13. Januar 1853 in Amsterdam; † nach 1908) war ein niederländischer Konsul, Unternehmer und Lebensreformer. Er war kurzzeitig Schatzmeister oder Sekretär der Siedlung auf dem Monte Verità.

Leben

unbekleideter Mann mein Gärtnern
Joseph Salomonson beim Gartenbau auf dem Monte Verità, Foto um 1903

Joseph Salomonson wurde als ältestes unter neun Kindern von Frits und Femmetje (geb. Willing) Salomonson in Amsterdam geboren.[1] In seinem bürgerlichen Leben war er als Konsul tätig sowie Direktor mehrerer Unternehmen, unter anderem auf der Insel Java in Niederländisch-Indien.

1903 war Salomonson Mitarbeiter der Kooperative und Naturheilanstalt auf dem Monte Verità bei Ascona in der Schweiz. Er führte dort den strengen Vegetarismus (Vegetabilismus) ein. Er soll die Mitgründerin Ida Hofmann, die bis dahin vegetarisch gelebt hatte, von einer veganen Lebensweise überzeugt haben. Ein Foto aus dieser Zeit zeigt ihn, nur mit Schuhen und Stirnband bekleidet, beim Gärtnern.[2]

Ende 1903 begab er sich nach London, wenig später nach New York. 1904/05 folgten Aufenthalte in Biarritz und an der Côte d’Azur. 1906/07 befand er sich in Paris. Ansichtskarten zufolge war er auch in Algerien.

Eine Tunika, Sandalen, lange Haare und Bart verliehen Salomonson ein jesusähnliches Äußeres, das in Zeitungen und Zeitschriften abgebildet wurde. Als Meva, der Apostel des natürlichen Lebens warb er für eine fleischlose, salzfreie und flüssigkeitsarme Ernährung.[3]

Literatur

Weblinks

Commons: Joseph Salomonson – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Joseph Salomonson. In: De geschiedenis van het Humanitarisme in Nederland. Abgerufen am 1. Juli 2022.
  2. Bernd Wedemeyer-Kolwe: Aufbruch. Die Lebensreform in Deutschland. Philipp von Zabern/WBG, Darmstadt 2017, ISBN 978-3-8053-5067-9, S. 139.
  3. John Edmundson: Vegan Uber Hippy 60 Years Pre-Woodstock. In: HappyCow Blog. 10. September 2015, abgerufen am 3. Juli 2022.