Joey Dawson

Joey Dawson
Personalia
Geburtstag 30. Mai 2003
Geburtsort ScunthorpeEngland
Position Offensives Mittelfeld, Stürmer
Junioren
Jahre Station
0000–2021 Scunthorpe United
2021– Celtic Glasgow
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2019–2021 Scunthorpe United 0 (0)
2021– Celtic Glasgow 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 26. Dezember 2021

Joey Dawson (* 30. Mai 2003 in Scunthorpe) ist ein englischer Fußballspieler, der bei Celtic Glasgow in der Scottish Premiership unter Vertrag steht.

Karriere

Joey Dawson wurde im Jahr 2003 in Scunthorpe geboren. Er begann seine Karriere als Achtjähriger in der Akademie von Scunthorpe United, während sein Vater in der Profimannschaft spielte. Sein Debüt in der ersten Mannschaft gab Joey Dawson am 13. August 2019 im Alter von nur 16 Jahren und 75 Tagen und wurde damit der jüngste Spieler der Vereinsgeschichte, nachdem er im EFL Cup gegen Derby County eingewechselt wurde.[1] Ohne weiteren Einsatz bei den Profis verließ Dawson den Verein im Sommer 2021.

Er unterschrieb im Juni 2021 einen Dreijahresvertrag bei Celtic Glasgow.[2] Obwohl zunächst nur für die Reservemannschaft in der Lowland League vorgesehen, wurde der Stürmer nach dem Ausfall von Kyōgo Furuhashi, Albian Ajeti und Giorgos Giakoumakis im Dezember 2021 für das Nachholspiel gegen Ross County in den Kader der ersten Mannschaft von Trainer Ange Postecoglou berufen.[3] Sein Debüt für Celtics erste Mannschaft gab er eine Woche später am Boxing Day 2021 gegen den FC St. Johnstone, als er für Kyōgo Furuhashi eingewechselt wurde.

Persönliches

Dawsons Vater ist der ehemalige Fußballspieler Andy Dawson.[4] Seine beiden Onkel, Michael Dawson und Kevin Dawson, waren ebenso als Fußballprofi aktiv.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Joey Dawson becomes youngest Iron player. Scunthorpe United, 14. August 2019, abgerufen am 26. Dezember 2021 (englisch).
  2. Celtic sign highly rated young striker Joey Dawson. Celtic Glasgow, 16. Juni 2021, abgerufen am 26. Dezember 2021 (englisch).
  3. Owen Moffat and Joey Dawson added to Celtic first-team to ease striker injury crisis. footballscotland.co.uk, 13. Dezember 2021, abgerufen am 26. Dezember 2021 (englisch).
  4. a b Who is Joey Dawson? Arsenal reportedly target young Scunthorpe United midfielder. Grimsby Telegraph, 14. Oktober 2019, abgerufen am 26. Dezember 2021 (englisch).