James Lamy

James Lamy
Voller Name James Ernest Lamy
Nation Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Geburtstag 30. Mai 1928
Geburtsort Saranac LakeVereinigte Staaten
Größe 183 cm
Gewicht 114 kg
Sterbedatum 30. Mai 1992
Sterbeort CorningVereinigte Staaten
Karriere
Disziplin Zweier, Vierer
Position Anschieber
Verein Saranac Lake Bobsled Club
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
Bronze 1956 Cortina d’Ampezzo Vierer
 

James Ernest Lamy (* 30. Mai 1928 in Saranac Lake, New York; † 30. Mai 1992 in Corning, New York) war ein US-amerikanischer Bobfahrer.

Biografie

James Lamy kam als Sohn des erfolgreichen Eisschnellläufers Edmund Lamy zur Welt. Wie sein Vater versuchte er sich zunächst im Eisschnelllauf, wurde letztendlich jedoch Bobfahrer. Bei den Olympischen Spielen 1956 gewann er im Viererbob-Wettbewerb zusammen mit William Dodge, Thomas Butler und Pilot Arthur Tyler die Bronzemedaille. Bei seiner zweiten Olympiateilnahme in Innsbruck 1964 belegte er mit Lawrence McKillip im Zweierbob-Wettbewerb den fünften Platz. Im Viererbob-Wettbewerb beendete der US-amerikanische Bob das Rennen nicht.

Neben seinen Olympiateilnahmen war Lamy dreifacher Nordamerikanmeister im Viererbob (1957, 1959 und 1962). Zudem wurde er 1962 und 1963 im Zweierbob sowie 1955, 1961 und 1962 im Viererbob Amateur-Athletic-Union-Meister.

Später war er für den Betrieb der Olympia-Bobbahn Mount Van Hoevenberg zuständig. Lamy starb an seinem 64. Geburtstag.

Weblinks

  • James Lamy in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)