Jörg-Uwe Hahn

Jörg-Uwe Hahn (2013)

Jörg-Uwe Hahn (* 21. September 1956 in Kassel) ist ein deutscher Politiker (FDP). Vom 5. Februar 2009 bis zum 18. Januar 2014 war er Hessischer Minister der Justiz, für Integration und Europa sowie stellvertretender Ministerpräsident und von 2006 bis 2014 Landesvorsitzender der hessischen FDP.

Leben

Hahn legte 1975 sein Abitur an der Augustinerschule in Friedberg ab. Von 1975 bis 1980 studierte er Rechtswissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Im November 1980 legte er das erste juristische Staatsexamen ab. Danach wurde er Rechtsreferendar, im Juni 1983 erfolgte das zweite juristische Staatsexamen. Seit seiner Zulassung beim Oberlandesgericht Frankfurt (August 1983) arbeitet er als selbstständiger Rechtsanwalt in Frankfurt am Main.

Hahn ist evangelisch, seit April 2020 verwitwet und hat zwei Kinder.[1][2]

2015 erhielt Hahn ein Ehrendoktorat der EBS Universität für Wirtschaft und Recht.[3]

Politik

Hahn wurde 1973 Mitglied der FDP sowie der Deutschen Jungdemokraten (DJD).

Er ist vor allem in der Landespolitik tätig. 1982 wurde er Mitglied des Landesvorstandes der FDP Hessen. Bei den Landtagswahlen seit 1983 kandidierte er jeweils im Wahlkreis Wetterau I. Seit dem 5. April 1987 ist er Abgeordneter im Hessischen Landtag. Dem Präsidium der Landespartei gehört Hahn von 1987 bis 1991 und wieder seit 1995 an. Im April 1989 wurde Hahn zum innen- und rechtspolitischen Sprecher der FDP-Fraktion im Landtag ernannt. Vom 7. April 1989 bis 31. März 1996 war er stellvertretender Fraktionsvorsitzender, von April 1996 bis April 1999 Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Fraktion im Landtag, deren Vorsitz er ab dem 7. April 1999 bis zum 3. Februar 2009 innehatte. Vom 23. April 2005 bis Januar 2014 war Hahn ebenfalls Landesvorsitzender der FDP Hessen.[4]

Auf lokaler Ebene saß Hahn von 1977 bis 1989, von 2001 bis 2009 sowie seit Juli 2016 im Kreistag des Wetteraukreises[5]. Außerdem war Hahn im Zeitraum von 1991 bis 1999 und seit 2004 FDP-Kreisvorsitzender des Wetteraukreises. Seit Mai 2011 ist er Mitglied der Stadtverordnetenversammlung Bad Vilbel und stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher, seit September 2011 dort auch Fraktionsvorsitzender seiner Partei[4].

Er war Mitglied der 10., 11., 12., 13. und 14. Bundesversammlung. Von Mai 2002 bis 2013 war Hahn Mitglied des Bundesvorstandes der FDP, seit 2011 auch im Präsidium.[4]

Zur hessischen Landtagswahl 2008 und zur vorgezogenen Landtagswahl in Hessen 2009 war Hahn der Spitzenkandidat der FDP. Die Partei hatte angekündigt, keinesfalls einer Ampelkoalition beizutreten.[6] 2009 wurde er Justiz- und Integrationsminister sowie Minister für Europaangelegenheiten und Stellvertreter des Ministerpräsidenten, zunächst Roland Kochs, ab dem 31. August 2010 Volker Bouffiers.

Im Jahr 2012 hatte Hahn den Vorsitz der Justizministerkonferenz inne.

Bei der Landtagswahl in Hessen 2013 trat er im Wahlkreis Wetterau I an. Hier unterlag er gegen Tobias Utter. Ihm gelang jedoch der Einzug in den Landtag über einen Listenplatz der Partei. Mit der Ernennung des Kabinetts Bouffier II am 18. Januar 2014 endete Hahns Amtszeit als stellvertretender Ministerpräsident und Justizminister.

Bei der Landtagswahl in Hessen 2023 trat er nicht mehr an und zog sich damit nach 37 Jahren als Landtagsabgeordneter aus der Politik zurück.[7] Mit der Konstituierung des 21. Hessischen Landtags am 18. Januar 2024 schied Hahn damit aus dem Landtag aus.

Nebentätigkeiten

Hahn war Mitglied des Aufsichtsrates der Fraport AG (ehem. FAG) und war bis Februar 2009 im Aufsichtsrat der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH.

Positionen und Kontroversen

Nachdem die dänische Regierung die Wiederaufnahme von Grenzkontrollen an den Grenzübergängen nach Schweden und Deutschland zur Bekämpfung grenzüberschreitender Kriminalität angekündigt hatte, rief Hahn im Juli 2011 zum Boykott Dänemarks als Urlaubsland auf: „Wenn Dänemark zur Urlaubszeit wieder Grenzkontrollen einführt, kann ich nur dazu raten, auf der Stelle umzudrehen und lieber in Österreich oder Polen Urlaub zu machen.“[8]

Am 7. Februar 2013 äußerte sich Hahn in einem Interview mit der Frankfurter Neuen Presse zur Personaldebatte um FDP-Parteichef Philipp Rösler: „Bei Philipp Rösler würde ich allerdings gerne wissen, ob unsere Gesellschaft schon so weit ist, einen asiatisch aussehenden Vizekanzler auch noch länger zu akzeptieren.“[9] Diese Äußerung wurde – nicht nur von politischen Kontrahenten[10] – als rassistisch gewertet und rief deshalb kontroverse Reaktionen hervor.[11] Rösler, weitere ranghohe Vertreter der FDP und Ausländerbeiräte stellten sich hinter Hahn und wiesen die Vorwürfe als auf Missverständnissen beruhend zurück.[12]

Literatur

  • Jochen Lengemann: MdL Hessen. 1808–1996. Biographischer Index (= Politische und parlamentarische Geschichte des Landes Hessen. Bd. 14 = Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen. Bd. 48, 7). Elwert, Marburg 1996, ISBN 3-7708-1071-6, S. 163.

Weblinks

Commons: Jörg-Uwe Hahn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn | Hessischer Landtag. Abgerufen am 13. April 2021.
  2. Jörg-Uwe Hahn will Sozialdezernent werden. 11. Mai 2020, abgerufen am 13. April 2021.
  3. Jana Stelz: Law School würdigt Jörg-Uwe Hahn: EBS verleiht Ehrendoktorwürde an ehemaligen Justizminister. EBS Universität für Wirtschaft und Recht, Pressemitteilung vom 15. Dezember 2015 beim Informationsdienst Wissenschaft (idw-online.de), abgerufen am 4. Dezember 2020.
  4. a b c Hessische Biografie : Erweiterte Suche : LAGIS Hessen. Abgerufen am 13. April 2021.
  5. Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn. 30. Juni 2015, abgerufen am 13. April 2021.
  6. Die Positionen der Liberalen nach der Wahl, Website der FDP (Memento vom 4. Mai 2009 im Internet Archive), abgerufen am 27. Mai 2019
  7. Ex-Landesparteichef Jörg-Uwe Hahn im Interview in hessenschau.de vom 5. Januar 2024, abgerufen am 8. Januar 2024
  8. Europaminister fordert Dänemark-Boykott spiegel.de vom 5. Juli 2011, abgerufen am 26. Mai 2019
  9. Interview im Wortlaut (Memento vom 11. Februar 2013 im Internet Archive)
  10. tagesschau.de (Memento vom 10. Februar 2013 im Internet Archive)Vorlage:Webarchiv/Wartung/Linktext_fehlt
  11. Rassismus-Vorwurf: FDP-Mann Hahn empört mit Äußerungen zu Röslers Herkunft, Spiegel-Online, 7. Februar 2013
  12. „Hahn ist über jeden Rassismusverdacht erhaben“, FAZ.net, 8. Februar 2013