Ines Saborowski

Ines Saborowski 2013

Ines Saborowski, geschiedene Saborowski-Richter, (* 29. Juli 1967 in Karl-Marx-Stadt) ist eine deutsche Politikerin (CDU) und seit 2009 Abgeordnete des Sächsischen Landtags.

Privates, Ausbildung und Beruf

Ines Saborowski besuchte 1974 bis 1984 die Oberschulen „Johannes R. Becher“ und „Valentina Tereschkowa“ und studierte 1984 bis 1987 an der medizinischen Fachschule „Walter Krämer“. Seit 1988 arbeitet sie als medizinisch-technische Laborassistentin beim DRK Blutspendedienst in Chemnitz.

Ines Saborowski ist geschieden und hat eine erwachsene Tochter.

Politik

Ines Saborowski blieb in der DDR parteilos und trat 1999 in die CDU ein. Bei der Kommunalwahl 2004 wurde sie für den Wahlkreis 3 (Gablenz, Yorckgebiet, Adelsberg, Kleinolbersdorf-Altenhain) in den Chemnitzer Stadtrat gewählt und ist dort Mitglied des Fraktionsvorstandes. In ihrer Partei ist sie Mitglied im Landesvorstand der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) und des Kreisvorstandes der CDU Chemnitz.

Bei der Landtagswahl in Sachsen 2009 wurde sie als Direktkandidatin im Wahlkreis Chemnitz 3 in den Landtag gewählt. Sie ist dort tätig als Mitglied im Ausschuss für Schule und Sport sowie im Ausschuss für Soziales und Verbraucherschutz.

Bei der Landtagswahl in Sachsen 2019 wurde sie im Wahlkreis Chemnitz 3 mit 31,8 Prozent der Direktstimmen wiederum zur Wahlkreisabgeordneten gewählt.[1]

Weblinks

Commons: Ines Saborowski-Richter – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Belege

  1. Landtagswahl Sachsen 2019 Ergebnisse Wahlkreis Chemnitz 3, abgerufen 5. September 2019