I Am from Austria (Lied)

I Am from Austria
Rainhard Fendrich
Veröffentlichung 1989 (Album)
1990 (Single)
Länge 3:45
Genre(s) Austropop
Autor(en) Rainhard Fendrich
Produzent(en) Tato Gomez
Label Ariola Records
Album Von Zeit zu Zeit

I Am from Austria (deutsch Ich bin aus Österreich) ist ein Lied von Rainhard Fendrich aus dem Jahr 1989, das dem Austropop zuzuordnen ist. Das Lied gilt neben dem Radetzky-Marsch und dem Walzer An der schönen blauen Donau auch als eine der inoffiziellen Bundeshymnen der Republik Österreich.[1]

Entstehung

In einem Interview für die Kleine Zeitung im Februar 2015 erzählte Fendrich, dass das Lied „aus einem ehrlichen Gefühl des Heimwehs heraus“ entstanden sei.[2] Das Video zum Lied wurde 1990 auf dem höchsten Berg Österreichs, dem Großglockner, gedreht.[3]

Im Dezember 2011 wurde das Lied in der ORF-Sendung Österreich wählt zum beliebtesten Austropop-Song gewählt.[4] 2017 wurde das Lied auf Ö3 bei Der Song deines Lebens (Die 1.000 Lieblingshits aus 50 Jahren) auf den ersten Platz gewählt.[5]

In einem weiteren Interview im Oktober 2016, das Fendrich der Zeitschrift News gab, sagte er, dass er I Am from Austria aus zwei Gefühlen heraus geschrieben habe: „Ich wollte einerseits nicht ertragen, dass Österreich im Ausland – ich glaube, das war sogar noch vor der Waldheim-Affäre – dieses Nazi-Image hat. Das hat mir wehgetan. Und es war andererseits auch ein Heimwehgefühl dabei; eigentlich wollte ich eine Art Crossover-Volkslied schreiben. Es ist ja auch kein unkritisches Lied. Insofern verwahre ich mich gegen den Ausdruck ‚zweite Bundeshymne‘, weil es dafür zu kritisch ist. Eine Hymne ist immer eine kritiklose Bewunderung für das Land, aus dem man kommt.“[6]

Im September 2017 erschien das Musical I Am from Austria, das auf mehreren Titeln von Fendrich basiert.

Während der COVID-19-Pandemie entschied die Wiener Polizei 2020, das Lied täglich um 18 Uhr aus den Lautsprechern ihrer Streifenwagen erklingen zu lassen; zum Dank an die Bürger, die sich der Pandemie entsprechend verhalten. Das Stück wurde ebenso jeden Tag um diese Zeit auf Radio Wien gespielt.[7]

Charts

Der Song erreichte Platz sechs der österreichischen Singlecharts und war 20 Wochen platziert.[8]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Christian Scheib: Die heimlichen Hymnen der Republik. Ein musikalischer Streifzug für echte Österreicher auf oe1.orf.at, abgerufen am 11. Oktober 2016
  2. Fendrich: „I Am from Austria“ entstand „aus einem Heimweh“ auf kleinezeitung.at, abgerufen am 11. Oktober 2016
  3. Timeline 1990 auf fendrich.at, abgerufen am 11. Oktober 2016
  4. „I Am from Austria“ ist der ultimative Austro-Pop-Hit, auf krone.at, abgerufen am 27. Oktober 2011.
  5. „Der Song deines Lebens“ auf Ö3: „I am from Austria“ auf Platz 1 | Hitradio Ö3, 09.06.2017. In: ots.at. 9. Juni 2017, abgerufen am 9. März 2024.
  6. Rainhard Fendrich: „Die Leut’ sollen uns nicht für Nazis halten“ auf news.at, abgerufen am 11. Oktober 2016
  7. Fendrich zu Polizei-Aktion: „Bin sprachlos“, auf wien.orf.at, abgerufen am 27. März 2020.
  8. Rainhard Fendrich – I Am from Austria, hitparade.ch